Finnland-Austausch 2025


Eine Woche voller Schnee, Sauna und spannender Entdeckungen

Vom 25. Januar bis zum 1. Februar 2025 reisten zwölf Schüler in Begleitung von Herrn Berger und Frau Maier-Hofer nach Äänekoski, Finnland. Nach einer langen Anreise wurden wir herzlich an der Lukio Highschool empfangen. Der Sonntag stand im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens, den jeder individuell mit seiner Gastfamilie verbrachte. Ob Skifahren, Eislaufen, Shoppen, Schneemobil fahren oder sogar gegenseitiges Haareschneiden – die Möglichkeiten waren vielfältig und boten einen ersten Einblick in den finnischen Alltag.

Die Woche war gefüllt mit spannenden Aktivitäten und neuen Erfahrungen. Besonders interessant war der Einblick in das finnische Schulsystem, das sich in einigen Punkten deutlich von unserem unterscheidet. So lernten wir gemeinsam mit einer belgischen Schülergruppe den Unterricht kennen.  Ein Highlight war die Schnitzeljagd im Nationalpark Pyhä-Häkki, die mit einem gemütlichen Picknick am Lagerfeuer endete. Mutige wagten sich sogar zu einem Eisbad in einem gefrorenen See, gefolgt von einem entspannenden Saunabesuch und einem leckeren Buffet. Auch der Besuch der Stadt Jyväskyla mit Vorträgen der dortigen Universität und einer lokalen Firma war sehr informativ. Sportlich wurde es bei Wintersportaktivitäten wie Schlittenfahren, Schneeballschlachten, Skilanglauf und einem Eishockeyspiel gegen die belgischen Austauschschüler. Einblicke in die finnische Kultur erhielten wir auch bei den Proben für den Schulball und einem finnischen Film. Zum Abschluss der Woche präsentierten die verschiedenen Kulturen einander ihre Besonderheiten, wobei alle begeistert von unserem selbst erstellten Kahoot Quiz waren bevor der Austausch offiziell mit Kaffee und Pulla (Zimtschnecken) beendet wurde.

Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die Gastfreundschaft der finnischen Familien, die beeindruckende Natur und die vielen neuen Erfahrungen, die wir sammeln durften. Einige von uns waren überrascht vom hohen Milchkonsum, den Lehrern ohne Schuhe und den Fahrrädern als Stuhlersatz  in der Schule. Insgesamt war der Finnland-Austausch eine aufregende, schöne und interessante Woche, für die wir sehr dankbar sind. Wir können einen Austausch, besonders nach Finnland, nur empfehlen!