Unser Präventionsprogramm, um unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und positiv zu fördern.
Bereits seit über 10 Jahren gibt es u.a. den Klassenrat am HSG. Darunter versteht man eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z.B. Ausflügen oder Projekten, Organisationsfragen, aber auch Problemen und Konflikten) beschäftigen und dafür eine möglichst einvernehmliche Lösung finden. Der Clou: Die Schülerinnen und Schüler selbst sind in der Lage, den Klassenrat zu moderieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
Präventive Angebote für die Unter- und Mittelstufe
(Schuljahr 2024/25, vorbehaltlich der internen und externen Ressourcen)
5. Klassen
Übergangsmanagement Grundschule – Gymnasium 11 Säulen (mehrere Schulstunden) je Klasse durch die Klassenteams, die Tutorinnen und Tutoren, die Unterstufenbetreuerin, die Sportlehrkräfte und die Schulpsychologin im Laufe des ersten Schulhalbjahres
Einführung des Klassenrates zur Förderung sozialer Kompetenzen 5 Module (je eine Schulstunde) je Klasse durch die Deutschlehrkräfte am Ende des zweiten Schulhalbjahres
6. Klassen
Prävention von Cybermobbing aus Sicht der Polizei 1 Workshop (vier Schulstunden) durchgeführt von einem Beamten des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Laufe des ersten Schulhalbjahres
Prävention von Cybermobbing aus Sicht der Psychologie 1 Workshop (zwei Schulstunden) durchgeführt von geschulten Tutorinnen und Tutoren am Ende des ersten Schulhalbjahres
7. Klassen
Jugend im Netz – aber sicher 1 Workshop (zwei Schulstunden) durchgeführt von einem Beamten des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Laufe des ersten Schulhalbjahres
Toleranter Umgang mit Homosexualität 1 Workshop (zwei Schulstunden) je Klasse mit Frau Angie Thomas im Laufe des zweiten Schulhalbjahres
8. Klassen
Für alle:
„Verrückt? Na und!“ – Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen 1 Workshop (sechs Schulstunden) je Klasse, koordiniert durch Frau Stuckstedte, zuständig für Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, im Laufe des ersten Schulhalbjahres
Nur für Mädchen:
Prävention von Essstörungen 1 Workshop (zwei Schulstunden) je Klasse durch die Schulpsychologinnen im Laufe des ersten oder zweiten Schulhalbjahres
Nur für Jungen:
Umgang mit den biologischen/psychischen Veränderungen der Pubertät 1 Workshop (zwei Schulstunden) je Klasse durch die Frauenärztin Dr. Dilling im Laufe des ersten Schulhalbjahres
Methoden- und Sozialkompetenz
Im Rahmen der Intensivierungsstunden durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums einen Kursus, in welchem sowohl Sozial- als auch Methodenkompetenzen vermittelt werden. Auf die betreffenden Lerneinheiten wird jeweils eine Wochenstunde während des 1. Schulhalbjahres verwandt.
Kursus „Methodenkompetenz“
Ziel dieser Unterrichtsstunden ist es, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Mittelstufe in die Lage zu versetzen, eigenständig an Projekten zu arbeiten, zu ihren Ergebnissen Präsentationen bzw. Referate zu erstellen und diese gekonnt einem Publikum zu vermitteln.
Auf die Fähigkeiten der jeweiligen Jahrgangsstufen bezogen wir dabei zu folgenden Bereichen gearbeitet:
Informationsbeschaffung und –auswertung: Jahrgangsstufe 5: Alphabetisches Ordnen; Erstes Kennenlernen der Schulbibliothek Jahrgangsstufe 6: Schulbibliothek genauer erkunden und nutzen; Informationen ordnen und gewichten; Mitschreiben – einfache Techniken Jahrgangsstufe 7: Bibliotheksarbeit wiederholen und vertiefen; Neue Medien/Internet; Zuhören und Mitschreiben – Vertiefung
Präsentationskompetenzen: Jahrgangsstufe 5: Stimme – Lautstärke bewusst einsetzen; sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen Jahrgangsstufe 6: Artikulation / Lesetraining; Gestik und Mimik im Vortrag; Optische Präsentation von Fakten – Tabellen, Diagramme usw. Jahrgangsstufe 7: Adressatenbezug beim Vortrag; Visualisierung von Arbeitsergebnissen – Wandzeitung, Portfolio usw.; Regeln zur visuellen Unterstützung eines mündlichen Vortrags)
Gedächtnis- und Konzentrationstraining: Jahrgangsstufe 5: Konzentrations- und Entspannungsübungen Jahrgangsstufe 6: Konzentrations- und Entspannungsübungen kombiniert mit Lesekompetenztraining Jahrgangsstufe 7: Konzentriertes Betrachten von Bildern; Konzentriertes Zuhören; Konzentriertes Lesen; Strategisches Lesen
Zusätzlich erhalten die neuen 5. Klassen zu Beginn des Methoden- und Sozialkompetenztrainings einen Einführungskursus, den unsere Schulpsychologin Frau Tanja Zink ausgearbeitet hat:
„Lernen lernen“ Jahrgangsstufe 5: Ranzen packen; Arbeitsplatz gestalten; Hausaufgaben; Nachmittagsgestaltung; Bestimmung des eigenen Lerntyps; Vorbereitung auf Tests und Schulaufgaben; Verhalten in Prüfungssituationen
Kursus „Sozialkompetenz“
Ziel dieser Unterrichtsstunden ist es, die Kinder und jungen Menschen zum Zusammenleben und zur Zusammenarbeit zu befähigen. Besonderen Wert legen wir dabei darauf, die natürliche, bereits vorhandene Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie vor allem zur Bewältigung von Konfliktsituationen zu befähigen. Dem Entwicklungsstand entsprechend beziehen sich die Unterrichteinheiten der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf das Zusammenleben im Klassenverband. Die Jahrgangsstufe 7 setzt sich bereits mit einem weiter gefassten Lebensumfeld auseinander.
Persönlichkeitsentwicklung und Eigenkompetenz: Jahrgangsstufe 5: Eigenwahrnehmung / Mein Bild von mir Jahrgangsstufe 6: Zeitmanagement; Anti-Stress-Training; Rollenverhalten in der Gruppe Jahrgangsstufe 7: Analyse von Gruppendynamik; Ausprobieren neuer Rollen im Rollenspiel
Konfliktbewältigung: Jahrgangsstufe 5: Einführung in Streitschlichtung; Kennenlernen der Streitschlichter der Schule