LemaS
Leistung macht Schule

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die sechzehn Bundesländer schufen 2018 die Initiative LemaS – Leistung macht Schule.
Das Ziel ist die Entwicklungs- und Leistungsmöglichkeiten potenziell leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status, zu fördern. In der zweiten Projektphase (2023-2027) ist das HSG Teil dieser innovativen Initiative und arbeitet in einem Netzwerk mit anderen Gymnasien aus Mittelfranken zusammen.
Die in der ersten Phase von Schulen aller Schulformen und der Wissenschaft gemachten Erfahrungen und Haltungen, das gewonnene Wissen und ausgewählte Praxisbeispiele zur individuellen Förderung von Potenzialen und Stärken werden unter anderem vom Dürer- und vom Willstätter-Gymnasium multipliziert. Hierfür findet ein regelmäßiger Austausch in Form von Lehrerfortbildungen statt. Außerdem wird dieser Transferprozess vom LemaS Regionalzentrum Süd unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begleitet.
Unsere Ziele
Unser Bestreben ist es unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und individuell gemäß ihren Stärken, Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und zu fordern.
In diesem Schuljahr begannen wir deshalb zunächst mit der Teilnahme am Mentoring-Programm CyberMentor+, in dessen Verlauf naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen gemeinsam mit Mentorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft an Projekten arbeiten können. Die Mentorinnen sollen als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten anregen und Hinweise zur Studien- und Berufswahl geben. Die Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen arbeiten dabei an von ihnen selbst gewählten Themen und tauschen sich bei regelmäßigen Treffen der CyberMentor+ AG untereinander aus.

Darüber hinaus entwickeln wir mit Unterstützung der Multiplikatorinnen vom Dürer-Gymnasium ein schulinternes Coaching Programm und wollen so dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die schulischen Herausforderungen vor dem Hintergrund eigener Fähigkeiten und eigener Entwicklungspotentiale erfolgreicher und motivierter bewältigen können.
Insgesamt möchten wir durch LemaS am HSG eine begabungsförderliche Schulkultur erhalten und weiterentwickeln.
Weitere Informationen und Links zur Bund-Länder-Initiative
Website der Bund-Länder-Initiative
Website des Forschungsverbunds LemaS
Website des Online-Mentoring-Programms CyberMentor