ABC des Hans-Sachs-Gymnasiums
In unserem HSG-ABC finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alles Wissenswerte über unsere Schule.
A
Austauschschulen
Das HSG pflegt seit vielen Jahren intensive Kontakte zu Schulen in verschiedenen Teilen der Welt (s. Schulfahrten und Austauschprogramme).
B
Befreiung vom Unterricht
Auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten über WebUntis und ggfs. Vorlage eines Nachweises kann die Schule das Fernbleiben vom Unterricht gestatten. Der Antrag muss wegen der zuverlässigen Information der betroffenen Lehrkräfte spätestens eine Woche vorher eingereicht werden. Verspätete Anträge werden nicht mehr genehmigt. Auch eine Unterrichtsbefreiung an einem religiösen Feier- und Festtag ist nach einem rechtzeitigen Antrag möglich.
Eine Befreiung kann nur von den Erziehungsberechtigten beantragt werden, bei Bedarf ergänzt durch die Bestätigung eines Arztes, eines Vereins, einer Kirchengemeinde oder anderen Organisationen.
Befreiungen für Tage, an denen Leistungserhebungen angesetzt sind, werden grundsätzlich nicht genehmigt. Ebenso wenig ist eine Verlängerung der Ferien möglich. In diesem Fall ergeht umgehende Meldung an das Amt für Allgemeinbildende Schulen, das ein Bußgeldverfahren einleitet.
Befreiungen für die Offene Ganztagsschule erfolgen ausschließlich durch Frau Steinlein.
Beratung
Beratungslehrer: Herr Dürr
Schulpsychologinnen: Frau Zink, Frau Kühnapfel
Betriebspraktikum
Frau Mast koordiniert die Betriebspraktika, die in der 9. Klasse stattfinden.
Bewegte Pause
Den Schülerinnen und Schülern stehen diverse Sportgeräte zur Verfügung, um ihrem Bewegungsdrang in der Pause entgegenzukommen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Frau Gycha oder besuchen Sie die Seite der Fachschaft Sport.
Bibliothek
Die Bibliothek (Raum 214) ist ein gemütlicher Lese-, Informations- und Arbeitsraum. Neben einer vielfältigen Bücherauswahl befinden sich hier auch einige Computerarbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler.
Unsere Bibliotheksmitarbeiterin Frau Keimer ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler.
C
Computer
Es gibt insgesamt drei Computerräume im HSG (U03, U07, U17). Die beiden Räume der Fachschaft Informatik (U03 und U07) haben jeweils 28 Arbeitsplätze. Der Multimediaraum (U17) im Untergeschoss mit 30 Arbeitsplätzen ist als Computerraum für alle Fächer vorgesehen.
Einzelarbeitsplätze (mit Internet-Zugang) für Schülerinnen und Schüler sind in der Bibliothek zu finden.
D
Datenschutz
Um den Schutz persönlicher Daten gewährleisten zu können, werden die Erziehungsberechtigten befragt, ob sie der Veröffentlichung von Bildern und Namen ihrer Kinder im Jahresbericht, im Internet etc. zustimmen.
Datenschutzbeauftragter ist Herr Lörzel, der auch bei Rückfragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Direktorat
Dr. Gabriele Kuen
Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Mittelfranken
Carsten Böckl
Oberstudiendirektor, Schulleiter des HSG, Ständiger Stellvertreter der Ministerialbeauftragten
Bianca Schmidt
Studiendirektorin, Stellvertretende Schulleiterin des HSG
Lisa Steinlein
Studiendirektorin, Mitarbeiterin im Direktorat
Jürgen Heermann
Oberstudienrat, Mitarbeiter im Direktorat
E
Elternbeirat
Nehmen Sie gerne auch mit unserem Elternbeirat Kontakt auf.
Elternsprechtag
Am Elternsprechtag können sich die Erziehungsberechtigten über den Leistungsstand ihrer Kinder informieren. Auch sonstige Probleme können mit den Lehrkräften besprochen werden.
F
Feueralarm
Bei einem Feueralarm treten die Evakuierungspläne in Kraft, die in jedem Raum aufgehängt sind.
Grundregel: Fenster zu, Tür bleibt offen, Jacken und Taschen bleiben im Raum; die Klasse verlässt mit der unterrichtenden Lehrkraft geschlossen und ruhig den Raum und sammelt sich an dem vorgeschriebenen Punkt im Stadtpark. Einmal pro Schulhalbjahr gibt es einen Probealarm.
Förderverein
Der Verein der Freunde des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg e.V. unterstützt die Schule sowie ihre Schülerinnen und Schüler immer wieder finanziell, wenn andere Mittel nicht zur Verfügung stehen. Der Förderverein freut sich über jede Interessentin und jeden Interessenten und noch mehr über jedes neue Mitglied. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen ausschließlich der Schule zu gute. Eine Beitrittserklärung finden Sie
hier.
G
Gottesdienst
Zu Beginn und als Abschluss des Schuljahres finden Schulgottesdienste in einer der beiden Kirchen in der Rollnerstraße (St. Martin + St. Matthäus) statt.
H
Hausmeisterin
Die Hausmeisterin der Schule ist Frau Claudia Pralat. Ihr Büro befindet sich im Eingangsbereich, direkt neben der Eingangstür.
Hausordnung
Alle Schülerinnen und Schüler bekommen Verhaltensregeln, die für das Zusammenleben so vieler Menschen in einer großen Schule notwendig sind. Die in der Hausordnung aufgestellten Regeln sind zusammen mit gegenseitiger Rücksichtnahme die Voraussetzungen für ein gutes Miteinander.
Hofreinigungsdienst
Jede Woche werden der Hof und die Grünstreifen an der Löbleinstraße und der Lindenaststraße von einer Klasse gereinigt. Die Reinigung selbst findet während einer Unterrichtsstunde statt, die Aufsicht führt die in dieser Stunde unterrichtende Lehrkraft.
I
Informationsabend
Zu Beginn eines neuen Kalenderjahres veranstaltet das HSG einen Informationsabend für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
J
Jahresbericht
Zu jedem Schuljahresende bringt das HSG einen Jahresbericht über das vergangene Schuljahr heraus, den alle Schülerinnen und Schüler erhalten.
K
Kaugummi
Kaugummikauen ist gemäß des Beschlusses der Lehrerkonferenz im Schulhaus und auf dem gesamten Schulgelände verboten. Schülerinnen und Schüler, die sich nicht an dieses Verbot halten, sollten zum Beseitigen der Kaugummireste herangezogen werden.
Kennenlerntage (5. Klassen)
Gleich zu Beginn des Schuljahres lernen die neuen Schülerinnen und Schüler auf einer dreitägigen Fahrt ihre neue Klasse und die neuen Lehrkräfte kennen (s. Schulfahrten)
Klassenelternsprecher (KES)
Die Klassenelternsprecher (KES) werden zu Beginn jedes Schuljahres in der ersten Klassenelternversammlung gewählt.
Sie übernehmen die Kommunikation zwischen Elternbeirat und den Erziehungsberechtigten „ihrer“ Klasse und vertreten deren Belange vor dem Klassenleiterteam.
Klassenrat
Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schülerinnen und Schüler sowie Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z. B. Ausflüge oder Projekte, Organisationsfragen wie Dienste und Regeln, Probleme und Konflikte) beschäftigen und dafür eine möglichst einvernehmliche Lösung finden.
Ab der 6. Klasse werden zwei bis drei Klassenratsmoderatoren von der Klasse gewählt und geschult (verantwortlich: Unterstufenbetreuung, Planungsgruppe). Ihre Aufgabe ist es, bei Bedarf eine Tagesordnung für den Klassenrat schriftlich zu erstellen, die Sitzung bei der Klassenleitung oder einer Fachlehrkraft zu beantragen, sie zu moderieren und zu protokollieren.
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Klassenrat ist Frau Wagner.
Klassenleiterteams
Um die Belastung einzelner Kolleginnen und Kollegen nicht zu groß werden zu lassen, teilen sich jeweils zwei Lehrkräfte die Klassenleitergeschäfte einer Klasse.
Krankmeldung
Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert, am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich unter Angabe des Grundes über WebUntis zu verständigen. Ein Anruf im Sekretariat ist dann nicht mehr nötig.
Ist bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen lediglich die aktive Teilnahme am Sportunterricht nicht möglich, besteht weiter Anwesenheitspflicht.
L
Leistungsnachweise
Große Leistungsnachweise sind Schulaufgaben. Kleine Leistungsnachweise sind Kurzarbeiten, Exen, kleine angekündigte schriftliche Leistungsnachweise sowie mündliche und praktische Leistungen.
Nach Hause gegebene Leistungsnachweise müssen innerhalb einer Woche an die Schule zurückgegeben werden.
Leitbild
Nach intensiven Diskussionen wurde in einer demokratischen Abstimmung, an welcher Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte beteiligt waren, mit dem Leitbild HSG – Handelnd Schule gestalten ein relativ verbindlicher Orientierungsrahmen vorgegeben, der für unsere tägliche Arbeit bestimmend ist.
Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer befindet sich im 1. Stock gegenüber des großen Treppenaufgangs, der in den zweiten Stock führt.
Lernmittelfreie Bibliothek
Für die Verwaltung der Bibliothek der lernmittelfreien Bücher (Zimmer rU20) sind Herr Diez, Frau Haring und Frau Schölzel zuständig.
Lese-Rechtschreib-Störung
Seit mehreren Jahren wird in Bayern unabhängig von der Schwere der Störung nicht mehr zwischen Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) unterschieden. Vielmehr wird bei Teilleistungsschwächen in diesen Bereichen folgende Einteilung verwendet:
- (isolierte) Lesestörung
- (isolierte) Rechtschreibstörung
- (kombinierte) Lese-Rechtschreibstörung
Bei Schul(art)wechsel ist eine Überprüfung, d. h. eine Stellungnahme unserer Schulpsychologin erforderlich. Diese entscheidet, ob ein erneuter Test notwendig ist und bespricht mit Ihnen, welche Hilfsmaßnahmen für Ihr Kind am geeignetsten sein könnten.
Folgende Hilfsmaßnahmen sind möglich:
- Individuelle Unterstützung im Schulalltag, z. B. vergrößerte Kopien
- Nachteilsausgleich: Rahmenbedingungen der Prüfungen werden geändert, wobei die inhaltlichen Anforderungen bestehen bleiben, z. B. wird ein Zeitzuschlag gewährt
- Notenschutz (mit Zeugnisbemerkung): Leistungsnachweise werden anders bewertet und/oder die Noten werden anders gebildet
Tipp: Nehmen Sie bereits frühzeitig Kontakt mit unserer Schulpsychologin Frau Zink auf und lassen Sie sich beraten.
M
Mensa
Für Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule ist das Mittagessen des Caterers in der Mensa als Teil des pädagogischen Konzepts verpflichtend.
Essensbestellungen sind bis 09:00 Uhr am Vortag per Internet bzw. i-NET-menue-App (verfügbar für Android und iOS) möglich. Die Bestellung für Montag muss bereits am Freitag der Vorwoche bis 09:00 Uhr getätigt werden. Bis 08:15 Uhr ist eine Stornierung möglich. Fragen zu Mensa und Bestellungen beantwortet Frau Steinlein.
Bitte beachten Sie, dass auch bei einem Unterrichtsschluss um 11.15 Uhr die Ausgabe des Essens frühestens um 11.45 Uhr beginnt.
Mittelstufenbetreuung
Mittelstufenbetreuerin ist Frau Daniela Wagner.
N
Nachteilsausgleich
Durch einen gewährten Nachteilsausgleich werden Prüfungsbedingungen angepasst, wesentliche Leistungsanforderungen bleiben hingegen gewahrt, z. B. wird ein Zeitzuschlag gewährt. Weitere Details siehe Lese-Rechtschreib-Störung.
O
Oberstufe
Das Oberstufenbüro (Zimmer 023) befindet sich am Ende des linken Flügels im Erdgeschoss. Die Oberstufenkoordinatoren sind Herr Oliver Neumann und Herr Michael Wagner (s. Oberstufe). Oberstufensekretärin ist Frau Söhnlein.
Offenes Ohr
Seit mehreren Jahren führt das HSG sehr erfolgreich das von den Fachschaften Religion, Ethik und Schulpsychologie entwickelte Projekt „Offenes Ohr“ durch. Im Rahmen dieses Projektes wollen wir Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die bei einem erneuten Nichtbestehen der Jahrgangsstufe die Schule verlassen müssten, „seelsorgerisch“ in Form von Gesprächen durch das Schuljahr begleiten. Ziel des Projektes ist es, gefährdete Schülerinnen und Schüler emotional zu unterstützen und dadurch auch die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte zu entlasten.
Office 365
Für alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler des HSG stehen Lizenzen für Office 365 / Teams zur Verfügung. Die dazugehörigen Apps (z.B. Teams, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Publisher, etc.) können sowohl online genutzt als auch kostenlos installiert werden.
P
Pausen
Pausen finden statt von 09:30 Uhr bis 09:45 Uhr, von 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr und von 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr.
Mittagspause ist von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr (bei längerem Unterricht ab der 7. Std.) oder von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (bei längerem Unterricht ab der 8. Std.). Für die Mittagspausen stehen Klassenzimmer als Aufenthalts-, Stillarbeits- bzw. Essensräume zur Verfügung. Der Aufenthalt in den Gängen und in den Stockwerken ist nicht gestattet.
Pausenverkauf
Der Pausenverkauf findet in beiden Pausen im Untergeschoss gegenüber von Zimmer U07 statt, s. auch Verpflegung.
Q
R
Rauchen
Rauchen ist gemäß GSO auf dem gesamten Schulgelände verboten.
S
Sammelüberweisung
Um den Zeitverlust durch das Einsammeln diverser Geldbeträge im Laufe des Schuljahrs zu minimieren, erhebt die Schule zu Beginn des Schuljahres den finanziellen Bedarf in den einzelnen Klassen. Wird im Laufe des Jahres dann z.B. eine Lektüre gekauft oder eine Klassenfahrt durchgeführt, erfolgt die Abrechnung über das Konto mit den eingesammelten Geldern.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Schulkosten-Konto.
Sauberkeit
Um die Sauberkeit im Haus zu gewährleisten, ist der Tafel- und Ordnungsdienst jeder Klasse dafür zuständig, dass die Stühle in den Räumen am Ende des Unterrichtstages aufgestuhlt werden. Außerdem sind Schülerinnen und Schüler, Ordnungsdienst und v. a. auch die Lehrkräfte aufgerufen, dafür zu sorgen, dass auch während der Unterrichtszeit in den Klassenzimmern auf Sauberkeit geachtet wird.
Schließfächer
An unserer Schule stehen Schließfächer der Firma AstraDirect Leasing & Service bereit. Nähere Informationen finden Sie hier.
Schülerausweis
Es werden nur noch Schülerausweise im Scheckkartenformat ausgegeben. Die Abrechnung erfolgt über die Sammelüberweisung.
Schülermitverantwortung (SMV)
Die Schülermitverantwortung (SMV) besitzt ein Zimmer im Nebengang des Untergeschosses an der Löbleinstraße. Verbindungslehrkräfte sind Herr Moritz Schmutzler und Frau Miriam Gycha.
Schulgarten
Vor einigen Jahren wurde von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften in vielen freiwilligen Arbeitsstunden unser asphaltierter Schulhof in einen Schulgarten verwandelt. Heute pflegt der Wahlkurs „Schulgarten“ unter der Leitung von Frau Steinlein den Garten.
Schulplatzmiete
In jeder Spielzeit bieten die Nürnberger Theater in den Schulen Abo-Karten zu günstigen Konditionen an. Verantwortlich für die Schulplatzmiete ist Frau Petra Rentsch.
Schulsanitätsdienst
Bei Verletzungen von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften wird durch das Sekretariat der Schulsanitätsdienst verständigt. Die als Schulsanitäter ausgebildeten Schülerinnen und Schüler verlassen in einem solchen Fall den Unterricht, um Hilfe zu leisten. Betreuender Lehrer des Schulsanitätsdienstes ist Herr Florian Gradel. Das Schulsanitätszimmer befindet sich im Nebengang des Untergeschosses an der Löbleinstraße.
Sekretariat
Die Schule besitzt (auch aufgrund ihres Status als MB-Schule) mehrere Sekretariate.
Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler sowie für Belange des Direktorats sind Frau Horn und Frau Wiedenmann, Zimmer 111 im 1. Stock direkt gegenüber des Treppenaufgangs.
Frau Söhnlein ist zuständig für die Oberstufe, Zimmer 023 am Ende des linken Flügels des Erdgeschosses.
Zuständig für die Ministerialbeauftragte ist Frau Pösold, Zimmer 108 im rechten Flügel des 1. Stockes.
Sprechstunden
Die Sprechstunden der Lehrkräfte können in WebUntis eingesehen werden. Um rechtzeitige Anmeldung über WebUntis wird gebeten.
Streitschlichterinnen und Streitschlichter
Die Schule verfügt über eine große Gruppe von gut ausgebildeten Streitschlichtern und Streitschlichterinnen. Ihre Aufgabe ist es, kleinere und mittelschwere Unstimmigkeiten zwischen der Schülerschaft zu schlichten und den Mitschülerinnen und Mitschülern Kompetenzen in der Konfliktbewältigung zu vermitteln. Kontaktperson ist Herr Martin Dürr.
T
Termine
Der Terminplan wird laufend aktualisiert und ergänzt. Er ist für das komplette Schuljahr auf WebUntis einsehbar.
Ticketsystem
Zuspätkommer bekommen ein sog. „Ticket“; bei dreimaligem Zuspätkommen muss mit einer Nacharbeit gerechnet werden, im Wiederholungsfall werden weitere Maßnahmen getroffen.
Bitte sorgen auch Sie als Eltern dafür, dass Ihre Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.
Tutorinnen und Tutoren
Die Unterstufenbetreuerin, Frau Tanja Geiger, organisiert in jedem Schuljahr die Betreuung der neuen 5. Klassen durch Mittelstufenschülerinnen und -schüler. Jeder Klasse werden Tutorinnen bzw. Tutoren zugewiesen, die den neuen „Hans-Sachs’lern“ beim Einleben und Eingewöhnen helfen sollen. In der Regel fahren einige der Tutorinnen und Tutoren auch auf die Kennenlerntage der 5. Klassen mit (vgl. Kennenlerntage).
U
UNESCO-Projektschule (UNESCO-Gruppe)
Seit vielen Jahren arbeitet das Hans-Sachs-Gymnasium im Netzwerk der Bayerischen UNESCO-Projekt-Schulen mit und ist inzwischen voll anerkannte UNESCO-Projekt-Schule. Eine Schülerarbeitsgruppe UNESCO koordiniert, unterstützt und führt Veranstaltungen durch, die sich in ihrer Thematik auf Ziele der UNESCO-Arbeit beziehen (Frieden bewahren / Menschenrechte schützen / kulturelles Erbe erfahren / fremden Kulturen begegnen / Umwelt schützen / für die Eine Welt handeln).
Ansprechpartnerinnen sind Frau Lisa Kuhn und Frau Nina Rossa.
Unterstufenbetreuung
Unterstufenbetreuerin ist Frau Tanja Geiger.
V
Vertretungsplan
Der Vertretungsplan ist für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern auf WebUntis einsehbar.
W
Wahlkurse
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden aus verschiedenen Bereichen Wahlkurse angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter Wahlkursangebot.
WebUntis
WebUntis ist die schulinterne Kommunikations- und Verwaltungsplattform des HSG. Hier sind Stunden- und Vertretungspläne sowie Sprechstunden zu finden. Auch die Kommunikation ist hierüber möglich.
Ansprechpartner ist Herr Frederik Berger.
X
Y
Z
Zeugnis
Anstatt des Zwischenzeugnisses werden zwei Leistungsstandsberichte ausgegeben.
Bei einem Leistungsbericht handelt es sich um die genaue Aufstellung aller Noten und des Notendurchschnittes, der sich daraus errechnet. Für Eltern ergibt sich somit eine höhere Transparenz. Die Leistungsstandsberichte werden am Tag des Zwischenzeugnisses sowie Anfang Mai (Maiwarnungen zum Vorrücken) ausgegeben.
Falls ein Kind in der 9. oder 10. Jahrgangsstufe ein Zwischenzeugnis als offizielles Dokument zu Bewerbungszwecken benötigen sollte, beantragen Sie dies bitte formlos bis Ende Januar. Das Jahreszeugnis wird in der üblichen Form am letzten Tag des Schuljahres ausgegeben.