Crêpes für Frauenrechte! Spendenübergabe an AURA e.V.


Im Namen der Wahlkurse UNESCO, Schule ohne Rassismus sowie der Klasse 11B übergaben Luisa Hochgraef (11A) sowie Elisabeth Stapf (10A) den hauptberuflichen AURA-Mitarbeiterinnen Meno und Katha 350 Euro an Spendengeldern, die am Tag der Menschenrechte sowie im Rahmen eines Antidiskriminierungsprojektes der Klasse 11B zusammenkamen.

Bei der Geldübergabe in der Gleisbühlstraße 10 hatten die zwei Lehrkräfte der Wahlkurse mit ihren engagierten Schülerinnen die Möglichkeit, die Arbeit des Vereins AURA genauer kennenzulernen. Der Verein wurde im Vorfeld von den Lehrkräften und Mitgliedern der Wahlkurse als Spendenempfänger ausgesucht, weil er sich seit mehr als 30 Jahren in Nürnberg für geschlechtsspezifische Gewaltprävention einsetzt und man sich darüber einig war, dass Menschenrechtsverletzungen aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit im gesellschaftlichen Bewusstsein häufig ein Schattendasein fristen. In den AURA-Kursen für Mädchen und Frauen ab sieben Jahren lernen die Frauen, ein Gefühl für die eigenen Grenzen zu entwickeln und danach zu handeln, sowie im Gewaltfall Selbstverteidigungsstrategien einzusetzen. Dabei steht der Fokus auf dem Austausch von Erfahrungen, von Ängsten und Problemen als Frau.

AURA muss leider jedes Jahr wieder auf ausreichende finanzielle Unterstützung z.B. von den Städten Nürnberg und Erlangen hoffen, so dass sich Meno und Katha deswegen umso mehr über die Spende des HSG freuten. Nach 1,5 interessanten Stunden in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten von AURA bei Tee und Keksen war für die Schülerinnen und Lehrkräfte ebenso klar: AURA muss unbedingt ans HSG kommen und jedes junge Mädchen sollte die Möglichkeit erhalten, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.