Theaterworkshop der 7. Klassen


Workshop zur Stärkung der Gemeinschaft und Konfliktkompetenz

Am 3. und 5. Februar 2026 nahmen alle siebten Klassen des Hans-Sachs-Gymnasiums im Rahmen ihrer gemeinsamen Fahrt ins Schullandheim Obersteinbach an einem besonderen Theaterworkshop teil. Insgesamt arbeiteten dabei über hundert Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenverbänden und darüber hinaus intensiv zusammen.

Im Mittelpunkt des Workshops standen die Prävention und Bewältigung sozialer Probleme sowie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Durch theaterpädagogische Übungen, Rollenspiele und gemeinsame Reflexionsphasen konnten die Jugendlichen unterschiedliche Perspektiven einnehmen, Kommunikationsstrategien erproben und neue Wege des respektvollen Miteinanders kennenlernen.

Der Workshop, der bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, dient zugleich als wichtige Vorbereitung auf die bevorstehende Neueinteilung der 8. Klassen nach der Zweigwahl. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Schülerinnen und Schülern Sicherheit im Umgang mit neuen Gruppenkonstellationen zu geben.

Konzipiert und durchgeführt wurde das Projekt von den Theaterlehrkräften des Hans-Sachs-Gymnasiums Julia Engerer, Achim Fuchs und Doreen Sölter.

  • Achim Fuchs