UNESCO-Wahlkurs gestaltet Litfaßsäule zu „One Billion Rising“ 2026
Im Rahmen der internationalen Kampagne „One Billion Rising“ 2026 setzten Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses UNESCO ein starkes Zeichen für Solidarität, Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit.
Mit Farben, Pinseln und selbst gestalteten Plakaten verwandelten die Teilnehmenden eine Litfaßsäule in ein weithin sichtbares Kunstwerk. Ziel der Aktion war es, gemeinsam mit weiteren Nürnberger Schulen und Einrichtungen die ebenfalls Säulen gestaltet haben, auf die weltweite Bewegung aufmerksam zu machen, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt und für Respekt, Menschenrechte und gesellschaftlichen Zusammenhalt eintritt. Mit viel Engagement und Kreativität entstanden eindrucksvolle Motive, klare Botschaften und bewegende Slogans.
Abschluss findet die Aktion am 14. Februar. Nürnberger Organisationen laden ein mit Tanz, Musik und klaren Botschaften an der weltweiten Aktion „One Billion Rising – Tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ teilzunehmen. Dank gilt allen Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre kreativen Ideen, sowie der Stadt Nürnberg für die Finanzierung der Litfassäule und damit der Ermöglichung der Aktion des Wahlkurs UNESCO. Gemeinsam zeigen wir: Jede Stimme zählt – und Veränderung beginnt vor Ort.












