„Rettet die Wahlen!“ – Workshop zur Bundestagswahl 2021

• Sozialkunde

„Warum sollten mich Wahlen überhaupt interessieren? Was macht dieser Bundestag eigentlich…und wer sind diese SpitzenkandidatInnen?“

Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden am 23.07.2021 während des Workshops „Rettet die Wahlen!“ in der Klasse 10B diskutiert und beantwortet. Angeleitet wurden wir dabei von zwei jungen Referenten im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, die uns auf Augenhöhe in einer angenehm offenen, entspannten Atmosphäre alles Wichtige zur kommenden Bundestagswahl näherbrachten. So reichte der Tagesordnungsplan von Gruppenarbeiten zu den verschiedenen Verfassungsorganen über Lernvideos zum Wahlprozess bis hin zum Tabu Spielen mit Begriffen rund um die Wahlen.

Der große Fokus lag aber eindeutig auf uns Jugendlichen als Zielgruppe. Dazu wurden etwa die Digitalisierung, der Klimaschutz oder die Corona-Pandemie angesprochen. Es gibt, wie wir erneut feststellten, so viele Themen, die uns Jugendliche direkt betreffen und dennoch haben wir keinen Einfluss darauf, denn wir dürfen noch nicht wählen. Oder sollten wir unter 18- Jährigen das auch lieber nicht dürfen, weil wir sowieso nichts von Politik verstehen? Auch hierüber wurden die verschiedensten Meinungen ausgetauscht.

Und obwohl die meisten von uns bei der nächsten Bundestagswahl im September (leider, wie unsere Klasse entschied,) nicht wählen dürfen, sind wir nun bestens auf die Juniorwahl am 20./21.September 2021 vorbereitet!

© Photo: Friedrich-Ebert-Stiftung

Sophia Otto, Nanni Nguyen (10B)

© Photo: Friedrich-Ebert-Stiftung