HöchstSemiGenial bei der FIRST LEGO League – nur zwei Designs schlugen sich besser

  • Robotik, MINT, Informatik, Physik

Am Samstag, den 19. März trat unsere Robotik-AG zum mittlerweile dritten Mal bei der FIRST LEGO League an.

Und es war – wie so vieles in letzter Zeit – völlig anders als wir es von den letzten Veranstaltungen kannten. Keine (Elektro-)Motorengeräusche, keine kollektiven Freuden- oder Frustschreie, kein Last-Minute-Ideenklau bei den anderen Teams, kein persönlicher Austausch untereinander, kein gemeinsames Herfallen über die Brotzeit-Kisten. Sondern: Alles auf Distanz, vorab erstellte Videos, die als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden mussten, der Wettkampftag selbst in verschiedenen MS-Teams-Meetings.

Der Lohn für die Mühen jedoch ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Beim diesmal von der OTH Regensburg ausgerichteten Regionalwettbewerb erreichte unser Team „HöchstSemiGenial“ unter zehn Kontrahenten den dritten Platz in der Kategorie RobotDesign – hier werden Konstruktion und Programmierung des entwickelten Roboters bewertet. Herzlichen Glückwunsch dazu! In der Gesamtwertung reichte es damit trotz einer noch zu verbessernden Leistung im RobotGame immerhin zu einem siebten Platz.

Für das kommende Schuljahr steht nun ein personeller Umbau des Teams an, da einige aus „Altersgründen“ (sie werden heuer 16) nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Wir haben aber vorgebaut, für Ersatz ist dank der Nachwuchsarbeit im Einsteigerkurs gesorgt. Und so freuen wir uns auf die nächste Saison – dann hoffentlich wieder bei einem vor Ort stattfindenden „echten“ Team-gegen-Team-Wettkampf.

2022-03-20_ffl1.jpg
2022-03-20_ffl2.jpg
2022-03-20_ffl3.jpg