Facts against Fakes - 7e gewinnt Jugendwettbewerb

• Informatik

Die Klasse 7e kann stolz verkünden, dass sie beim Wettbewerb mydigitalworld den dritten Platz erreicht hat. Mit ihrem beeindruckenden Videobeitrag zum Thema "Facts against Fakes" haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kreativität unter Beweis gestellt, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Medienkompetenz geschaffen und wichtige Kenntnisse in diesem Bereich vermittelt.

Um die Qualität ihres Projekts zu gewährleisten, holte sich die Klasse Unterstützung von zwei Journalistinnen. Miriam Bunjes von correctiv.org und Silke Liebig-Braunholz von den Lie-Detectors wurden jeweils per Videokonferenz in den Unterricht eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Falschnachrichten zu geben. Gemeinsam analysierten sie reale Beispiele und verdeutlichten den bedeutsamen Unterschied zwischen harmlosen Zeitungsenten, Pranks oder Satirenachrichten und der gezielten Desinformation, die eine ernsthafte Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellt. Während die erstgenannten oft auf humorvolle oder harmlose Weise manipulieren, zielt gezielte Desinformation darauf ab, politische Meinungen zu beeinflussen oder gefährliche Verschwörungsmythen zu verbreiten. Diese bewusste Verbreitung von Falschinformationen kann ernsthafte Auswirkungen auf das Vertrauen in die Medien, das soziale Zusammenleben und sogar demokratische Prozesse haben. Die Klasse 7e hat mit ihrer Arbeit deutlich gemacht, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dieses Phänomen zu erkennen, um gegen gezielte Desinformation aktiv anzugehen.

In einem mit viel Engagement produzierten Video präsentierte die Klasse 7e vier selbst gedrehte Szenen, die verschiedene Arten von Fakenews darstellten. Von manipulierten Bildern über erfundene Geschichten bis hin zu verzerrten Zitaten - die Schülerinnen und Schüler machten deutlich, wie leicht Menschen in die Falle von Falschnachrichten tappen können. Abschließend präsentierten sie zehn wertvolle Tipps, die jedem helfen können, sich gegen gezielte Desinformation zu schützen.

Die Jury des Wettbewerbs mydigitalworld war von dem kreativen Ansatz und der inhaltlichen Tiefe des Videos beeindruckt und würdigte die Leistung der Klasse 7e mit dem dritten Platz. Als Anerkennung für ihre Arbeit wurden drei Schüler zur feierlichen Siegerehrung nach Berlin eingeladen, um den verdienten Preis in Höhe von 500€ sowie einen Pokal entgegenzunehmen.

Der Wettbewerb mydigitalworld wird von Deutschland sicher im Netz e.V. in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie dem Kinderschutzbund Bundesverband, Ericsson, Google, Avast, Weitklick und LANCOM System durchgeführt. Durch ihre Teilnahme haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e wertvolle Erfahrungen im Bereich Medienkompetenz gesammelt und gezeigt, wie wichtig es ist, kritisch mit Informationen umzugehen und sich vor gezielter Desinformation zu schützen.

Die Klasse 7e hat nicht nur ihren Erfolg beim Wettbewerb mydigitalworld gefeiert, sondern auch bewiesen, dass sie zu den talentierten und engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule gehört. Ihre Leistung ist ein Beispiel für die Kreativität und das technische Know-how, das in unserer Schülerschaft steckt, und wir sind stolz darauf, dass sie unsere Schule bei diesem renommierten Wettbewerb erfolgreich vertreten haben.

2023-06-27-7e.jpg