Unsere Teilnahme am Battle of the Books - „Today a reader, tomorrow a leader”

• Englisch

Der altehrwürdige Heilig-Geist-Saal brummt. Dutzende Schüler und Schülerinnen in bunten T-Shirts belegen, dass Lesen doch noch attraktiv ist.

Am 29.02. stellten sich auch wieder 10 Schüler und Schülerinnen aus der 11. Jahrgangsstufe des HSG dem Wettbewerb mit 14 anderen Schulen, deren SchülerInnen z.T. sogar aus Regensburg oder Coburg für diese Veranstaltung anreisen.

Die Veranstaltung wird dankenswerterweise vom Nürnberger Amerikahaus organisiert und so eröffnete Dr. Falcke, der Leiter des Amerikahauses, auch diese Veranstaltung. Zudem waren hochrangige Gäste geladen. Es sprachen General Carpenter von der US Army, der Oberbürgermeister Markus König sowie der amerikanische Botschafter aus München. Alle Sprecher betonten die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, da das Erlernen und Üben einer Fremdsprache die Grundvoraussetzung für Völkerverständigung sind, die ja gerade in diesen Zeiten so notwendig ist, um Brücken zu bauen. Aber auch „literacy“ und „leadership“ werden durch solche Lesewettbewerbe gefördert. Wie schon Margaret Fuller sagte: „Today a reader, tomorrow a leader”.

In zwei Runden mussten jeweils drei Teams sehr detaillierte Fragen zu Klassikern wie „The Awakening“ und „A Farewell to Arms“, aber auch zu modernen Werken wie „Grey Bees“ und „Heartstoppers“ beantworten. Dabei kommt es nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Schnelligkeit und Selbstbewusstsein an.

Unsere TeilnehmerInnen haben sich während der Vorbereitungsphase unter der Leitung von Herrn Hippler seit Ende September selbstständig mit jeweils zwei Werken intensiv auseinandergesetzt. Am Tag des Wettkampfs konnten sie dann ihr Wissen und ihre Wettkampfstrategien erfolgreich unter Beweis stellen. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass die Teilnahme am Battle of the Books auch dieses Jahr wieder mit sehr viel Spaß und vielen interessanten Leseerfahrungen verbunden war. Auch wenn wir nicht unter die ersten drei Siegerteams kamen, galt die Erkenntnis, dass sich das Dabeisein in jedem Falle lohnt.

Wir danken allen SchülerInnen ganz herzlich für ihr Engagement und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme am Battle of the Books! Weiter Informationen zur Teilnahme gibt es künftig bei Frau Klarholz.

REN & KLA

2024-03-04-botb.jpg