Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (2021)

Am Montag, den 22.11.2021, fand in den ersten vier Stunden wieder unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt, in dem sich die besten Leser*innen der 6. Jahrgangsstufe messen konnten.

Antreten durften die jeweils zwei besten Leser*innen aller 6. Klassen, die vorher in spannenden klasseninternen Leserunden von den Mitschüler*innen und Lehrer*innen nach vorher erarbeiteten Kriterien ausgewählt wurden. Gelesen wurde in zwei Runden: in der ersten ein selbstgewählter Auszug aus dem Lieblingsbuch, in der zweiten ein von der Fachschaftsleitung bestimmter Text.

Beim Jurieren der Leseleistungen wurden die beiden Fachschaftsleiter, Herr Juhre und Herr Pohlmann, unterstützt von jeweils zwei Juror*innen aus den Klassen: Gleichberechtigt vergaben die Zuhörenden Punkte nach klar definierten Kriterien. Schnell wurde deutlich, dass hier wirklich nur die besten Leser*innen angetreten waren – es entspann sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nicht nur nach der ersten, auch nach der zweiten Runde lag das Feld der Leser*innen sehr nah beisammen.

Die drei besten Leser*innen erhielten nach der Auszählung der Punkte vom Schulleiter Herrn OStD C. Böckl die von der Schule gestifteten Büchergutscheine über je 15,- Euro als Preis überreicht und alle Vorleser*innen und Jurymitglieder durften mit einer süßen Stärkung die verbrauchten Energiespeicher wieder auffüllen.

Wir gratulieren unserem Schulsieger Max Meyer, der das Hans-Sachs-Gymnasium nun beim Stadtwettbewerb vertreten wird, und allen anderen ausgezeichneten Leserinnen und Lesern zu ihren tollen Leistungen!


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2021

Unser Schulsieger:

Max Meyer (6e)


 

*** Aus den folgenden Büchern wurde vorgelesen: ***

Nils Arbol:

Naerima und die gestohlene Vergangenheit

Aimée Carter:

Die Erben der Animox 1 – Die Beute des Fuchses

Alfred Hitchcock:

Die drei ??? – Labyrinth der Götter

Hanna Johansen:

Ich bin hier bloß die Katze

Jeff Kinney:

Gregs Tagebuch 6 – Keine Panik!

Marc-Uwe Kling:

 Die Känguru-Chroniken 1

Fabian Lenk:

Die Zeitdetektive – Der rote Rächer

Joanne K. Rowling: 

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Chris Ryan:

Agent 21 – Im Zeichen des Todes

Andrea Schomburg:

Die besten Tantenretter der Welt

2021-12-14-vorlesewettbewerb-jgst6-1.jpg