SMV unterstützt Integrationsprojekt

Die Unterstufensprecher unserer Schule überreichten letzten Mittwoch den Schülern der Klasse Ü5/6 der Konrad-Groß-Schule ihre gesammelten Spenden. Hierbei handelte es sich um Kinder- und Jugendbücher, DVDs, Schreib- und Bastelmaterialien, sowie 100 Euro, die bei der Kollekte des letzten Schulgottesdienstes gespendet wurden.

Die Kinder dieser sogenannten Übergangsklasse traten als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem ein und haben nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse. Zu diesen Kindern gehören auch solche, die ihre Heimat aufgrund von Krieg oder Hungerkatastrophen fluchtartig verlassen mussten und hier als Geflüchtete gelten.

Die gesammelten Spenden sollen den Kindern helfen ihr Deutsch zu verbessern und somit ihre Integration zu erleichtern. Die Unterstufensprecher haben dieses Projekt selbst initiiert und damit gezeigt, dass sie nicht nur an sich, sondern auch andere denken und somit zurecht in ihr Amt gewählt wurden.

Auf dem Foto sieht man zwei Kinder der Ü 5/6, die sich bei unseren Unterstufensprechern Pablo Beneyto 7d, Saba Pein-Kuceja, Konstantin Kreuzer, 7a (von links) und Luca Sticha, 6b (nicht auf dem Bild) mit selbst gebastelten Papierrosen bedanken.

2018-07-smv-spende.jpg