Girls' Day Akademie

  • Arbeitskreise, MINT, Physik

Seit September gibt es am HSG die Girls' Day Akademie. Seitdem konnten die Teilnehmerinnen schon einige Erfahrungen im Bereich der MINT-Fächer sammeln.

Ihr letztes Projekt war der Bau eines solarbetriebenen Karussells. Dazu mussten die Mädchen zunächst die benötigten Bauteile aus Holz aussägen, anschließend zusammenbauen und mit dem Motor und dem Solarmodul verbinden.

Glücklicherweise schien sogar die Sonne, so dass sich die Karussells sofort anfingen zu drehen!

Aber nicht nur mit dem Werkstoff Holz wurde gearbeitet, auch im Bereich Metallbau konnten sich die Mädchen beim Bau eines Roboters betätigen.

 

Neben diesen eher handwerklichen Tätigkeiten standen auch schon einige Exkursionen ins Bionikum und zu Firmen in der Region an.

 

Da es noch Restplätze gibt, sollen sich Schülerinnen, die im zweiten Halbjahr noch an der Girls' Day Akademie teilnehmen möchten, an Frau Reiser wenden. Im Infoblatt (s. unten) finden Sie dazu weitere Informationen.

2020-01-gda01.jpg
2020-01-gda02.jpg