Erneute Teilnahme am Battle of the Books des DAI

• Englisch, Oberstufe

Ermuntert durch den souveränen Sieg beim Battle of the Books der Mittelstufe im letzten Jahr beschlossen die 10 Teilnehmerinnen sich auch in diesem Jahr, nun allerdings in der Altersgruppe der Oberstufe, dem Wettkampf zu stellen.

Ab Herbst hat jede Teilnehmerin ein oder mehrere englischsprachige Bücher gelesen und bei einem Besuch im DAI (Deutsch-Amerikanisches Institut) die Inhalte wiederholt und diskutiert. Unter den insgesamt zehn zu lesenden Büchern waren so unterschiedliche Werke wie "The Curious Incident of the Dog in the Night-time", "Diary of a Whimpy Kid" aber auch anspruchsvolle Klassiker wie "The Great Gatsby".

Am 22. Februar war es dann soweit und das HSG Team trat (ausgestattet mit Team Shirts) gegen Gruppen anderer Gymnasien und Fachoberschulen an. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl (insgesamt 27 Schulen) gab es sogar eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde. Leider hat es diesmal nicht für einen Sieg gereicht, aber Spaß hatten alle trotzdem und somit war schnell klar: auch beim nächsten Battle of the Books 2019 wird das Team des HSG wieder antreten. Vielleicht hat ja der/die eine oder andere Lust mitzumachen. Ein paar Leute zur Unterstützung könnten wir noch gut gebrauchen.

Wer sehen möchte, wie die diesjährige Veranstaltung ablief, findet unter folgendem Link einen kurzen Film zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=JlYFPDZUWec

Liebe Teilnehmerinnen: vielen Dank für euer Engagement und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Daniela Wagner

2018-02-22-battle-books.jpg