Ein Geschichtenerzähler zu Besuch

• Deutsch

Am 23.7.2021 besuchte uns, die Klassen 9b und 9d mit Frau Meißner, der renommierte Berufserzähler Martin Ellrodt. Eineinhalb Stunden lang hatte wir das Vergnügen, seinen mit ausdrucksvoller Mimik und Gestik und schauspielerischem Talent vorgetragenen Geschichten zu lauschen. Wir bekamen einen bunten Strauß an Beispielen aus der Oratur, also der rein mündlich überlieferten Erzählkunst, aber auch aus der Literatur.

Zu ersterer gehören die gruselig-komische Geschichte aus Irland, die davon erzählt, wie das Leben auf wundersame Weise Paddy Ahern zum Geschichtenerzähler macht und eine sogenannte gruesome story in der Tradition der Schauerromantik, die auf humorvoll-schauerliche Weise dazu anregt, über den Wert der Gastfreundschaft nachzudenken. Drei spannend und unterhaltsam vorgetragene Erzählungen aus den Metamorphosen des Ovid fesselten nicht nur die Kenner der römischen und griechischen Mythologie, darunter der Mythos vom bitteren Wettstreit zwischen Athene und Arachne um die besten Webkünste, der die Geburt der Spinne erklären soll.

Abgerundet wurde der fantastische und faszinierende fünfsprachige (abwechselnd auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch!) Erzählvortrag des allseits bekannten Grimmschen Märchens vom Rotkäppchen und ein weiteres Märchen, das die Verwebung von realistischen mit magischen Elementen illustriert.

Am Ende war natürlich noch Zeit für Informationen zum Beruf des story tellers  und für die Fragen, die seine Zuhörer an ihn richteten. Dass die Schüler ein zusätzliches Trinkgeld für den Künstler spendeten, sagt viel darüber aus, wie viel Spaß es machte, ihm zuzuhören, aber auch genauso viel darüber, was für ein fantastisches Publikum er hatte!

2021-07-23-storyteller.jpg