Brücken der Freundschaft

• Austausch, Fahrten

Schüleraustausch mit dem Gymnázium Evolution Sázavská in Prag

Aus dem bereits seit einigen Jahren bestehenden Kontakt zum Gymnázium Evolution Sázavská in Prag ist mittlerweile ein Schüleraustausch entstanden. Die Idee des Austauschs ist es, die deutsch-tschechische Freundschaft zu pflegen und zu intensivieren und auch angesichts zunehmender nationaler Bestrebungen in der heutigen Zeit interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen zu stärken und zu schulen.

Anfang Oktober machten sich daher 18 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen mit Herrn Pürner und Frau Graf auf die Reise nach Prag. Die tschechischen Lehrer hatten ein buntes Programm geplant, das von einer Bootsfahrt auf der Moldau über eine ausgiebige Stadtbesichtigung und eine Stadtrallye bis zum Besuch des Planetariums reichte. So lernten die Schülerinnen und Schüler Prag von seinen schönsten Seiten kennen. Ein Tagesausflug ins nahe gelegene Kutná Hora (Kuttenberg) mit seiner beeindruckenden Knochenkirche, der imposanten Kathedrale und dem Silberbergwerk rundete die Woche ab. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen genügend Freiraum, um Prag auf eigene Faust zu erkunden und Zeit mit ihren Austauschpartnern zu verbringen. Der emotionale Abschied am letzten Tag zeigte, dass das Ziel des Austauschs erreicht wurde. Auch wenn der Gegenbesuch erst für April geplant ist, wollen einige tschechische Schüler schon in den Weihnachtsferien nach Nürnberg kommen und ihre neu gewonnenen Freunde besuchen. Hier zeigt sich ein großer Vorteil dieses Austauschs: In rund dreieinhalb Stunden kann man zu erschwinglichen Preisen mit dem Fernbus zwischen Prag und Nürnberg pendeln, sodass es auch außerhalb der Austauschwochen möglich ist, die neu gewonnenen Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle dem deutsch-tschechischen Zukunftsfonds ausgesprochen, der den Austausch finanziell unterstützt hat.

Elisabeth Graf

Karlsbrücke und Altstadt von Prag