Berufliche Orientierung am Hans-Sachs-Gymnasium

Mit den Angeboten zum Thema „Schule - und was dann?“ geht das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg zeitgemäße Wege, um seine Schüler*innen auf das Leben nach dem Abitur vorzubereiten. Für viele Schüler*innen stellt die Studien- und Berufswahl eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es von enormer Wichtigkeit, die Jugendlichen schon früh mit dem Thema Ausbildung, Studium und Beruf zu konfrontieren. Leider brechen immer noch viele Studierende ihr Studium noch vor dem Bachelor-Abschluss ab. Um diese Quote zu reduzieren, müssen Heranwachsende schon während der Schule ganz gezielt und kontinuierlich auf das Berufsleben vorbereitet werden. Da eine Schule das nicht ganz alleine leisten kann, holt sich das Hans-Sachs-Gymnasium qualifizierte und engagierte Partner aus der Wirtschaft mit an Bord: unter anderem die IHK Nürnberg, die Handwerkskammer Mittelfranken, AOK Bayern (Direktion Mittelfranken) und das Team von „Mein mutiger Weg“. Weitere Kooperationen sind im Aufbau. Ein Netzwerk zwischen Schule und Wirtschaft ist die ideale Grundlage für eine optimale Berufsvorbereitung. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern und Unternehmen bzw. Verbänden entstehen gemeinsame Projekte, die unsere Schüler*innen sinnvoll auf die Studien- und Berufswahl vorbereiten.