In der zehnten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums das Fach Sozialkunde kennen, das als „Leitfach der politischen Bildung“ (Fachprofil Sozialkunde) von der zehnten bis zur zwölften Jahrgangsstufe zu den Fächern gehört, in denen alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

Sozialkunde ist Leitfach der politischen Bildung. Ziel des Sozialkundeunterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich in eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt. Dabei wird von einem erweiterten Begriff von Öffentlichkeit ausgegangen, der neben dem politischen auch soziales Handeln einschließt.

Sozialkunde ist am Hans-Sachs-Gymnasium Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. Entsprechend der Lehrpläne finden sich im Fach Sozialkunde / Politik und Gesellschaft die vier Lernbereiche Lebenswelt und Mitgestaltung, Zusammenleben in der Gesellschaft, Politische Strukturen und Herausforderungen der internationalen Politik wieder.

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich an Wettbewerben zur Politischen Bildung beteiligen.

Informationen kann man bei allen Sozialkunde-Lehrkräften bekommen und sich unter folgendem Link zum jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb zur politischen Bildung informieren (ab Jahrgangsstufe 5):

Am Hans-Sachs-Gymnasium stehen ab 2020 für jede Jahrgangsstufe unterschiedliche Materialkisten zur politischen Bildung für Vertretungsstunden bereit.

Besonders für die Oberstufe gibt es einen reichen Materialfundus (sowohl in digitaler Form als auch in Form von Printmedien) unter folgenden Links: