Der Mathematikunterricht am HSG wird durch die beiden zentralen Begriffe "fördern" und "fordern" geprägt. Wir richten regelmäßig Grundlagenkurse im Rahmen der Intensivierungsstunden ein, die der gezielten Schließung von Lücken dienen. Zudem betreiben wir mit großem Engagement die Förderung begabter und interessierter Schüler in Mathematik.

• Stundenzahl: 4
  • Anzahl Schulaufgaben:
  • Buch: Fokus 5 (Cornelsen)
  • Stundenzahl:
  • Anzahl Schulaufgaben:
  • Buch: Fokus 6 (Cornelsen)
  • Stundenzahl:
  • Anzahl Schulaufgaben:
  • Buch: Fokus 7 (Cornelsen)
  • Stundenzahl: 3
  • Anzahl Schulaufgaben: 3
  • Buch: Fokus (Cornelsen)
  • Leistungstest: BMT 8 (ggf. Vera 8)
  • Stundenzahl: 4
  • Stundenzahl: 3
  • Leistungstest: BMT 10
  • Stundenzahl: 3
  • Anzahl Schulaufgaben: 3
  • Buch: Fundamente der Mathematik (Cornelsen)
  • Stundenzahl: 4
  • Anzahl Schulaufgaben: 2
  • Buch: Lambacher Schweizer 12 (Klett)
  • Materialien: Taschenrechner, Merkhilfe, Tafelwerk

+ Abiturprüfung in Mathematik

Die auf das Schulbuch abgestimmten Schüler- bzw. Arbeitshefte der Schulbuchverlage können als weitere Übungsmöglichkeiten bezogen werden.

Zudem bietet die Lernplattform mathegym zahlreiche Aufgaben mit Hilfen und Lösungen an.

Taschenrechner

Es erfolgt eine Sammelbestellung durch die Schule zu Beginn der 8. Klasse.

Informationen über die Zulassungskriterien von Taschenrechnern zum Unterricht und zu Prüfungen finden Sie hier. Welche Modelle im Einzelnen an Gymnasien in Bayern zugelassen sind, können Sie der Homepage des jeweiligen Herstellers entnehmen.

Merkhilfe / Dokument mit mathematischen Formeln

Die Merkhilfe darf ab der 12. Jahrgangsstufe, das Dokument mit mathematischen Formeln ab der 10. Jahrgangsstufe verwendet werden und kann hier (Merkhilfe) bzw. hier (Dokument mit mathematischen Formeln) heruntergeladen werden. Ausdrücklich wird betont, dass deren Verwendung bei Leistungsnachweisen ausgeschlossen werden kann, wenn es die Lehrkraft hinsichtlich einer sachgemäßen Prüfung der Lerninhalte für sinnvoll erachtet.

In den Jahrgangsstufen 8 und 10 findet der Bayerische Mathematik Test (BMT) statt. Dieser muss ohne Hilfsmittel (Taschenrechner, Merkhilfe) bearbeitet werden.

Informationen, Aufgabenstellungen und teilweise auch Lösungshilfen zum Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik finden Sie hier.

An unserer Schule können sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mathematikwettbewerben beteiligen. Informationen, Aufgaben, etc. hierzu finden sich unter den folgenden weiterführenden Links:

Känguru der Mathematik (ab 2016 Teilnahme in Jgst. 6)
 Mathe im Advent (Jgst. 5)
 Landeswettbewerb Mathematik Bayern (Jgst. 5 - 10)
 Bundeswettbewerb Mathematik (Jgst. 9 - 12)

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe gibt es zur Vorbereitung auf den Landes- und Bundeswettbewerb den Wahlkurs Mathleten.

Unsere Ansprechpartner für Mathematikwettbewerbe sind Herr Conrad und Herr Gierling.

Wir haben seit dem Schuljahr 2015/16 eine Schullizenz für die Internetplattform www.mathegym.de erworben, die ab sofort alle unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos nutzen können.

Von der fünften Klasse bis zum Abitur stehen zum Üben und Wiederholen zahlreiche Aufgaben mit Hilfen und Lösungen zur Verfügung, die sich am Lehrplan für bayerische Gymnasien orientieren. Die Probleme sind schülergerecht aufbereitet und steigern sich im Schwierigkeitsgrad, falls sie richtig gelöst werden. Bei Bedarf stehen Tipps und Erklärungen zum jeweiligen Stoff und erläuternde Videos zur Verfügung. Auf diese Weise wird Üben auf individuellem Niveau möglich, und es macht auch noch Spaß! Wer eine Aufgabe "gecheckt" hat, bekommt als Belohnung für die richtige Lösung "Checkos" und kann sich – falls er/sie möchte – mit anderen Nutzern des Portals messen.

Freischaltung des freiwilligen Übungsangebots "Mathegym"

• Registrierung auf https://mathegym.de/anmelden-als-schueler.
  • Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse per Klick auf den versendeten Aktivierungslink (bitte auch Spam-Ordner kontrollieren!)
  • Suche nach "Nürnberg" und Auswahl unserer Schule "Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg"
  • Ausfüllen des Formulars (Vor- und Nachname sowie Klasse korrekt angeben) und Speichern der Angaben

Nach erfolgreicher Angabe aller Daten erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Einwilligungserklärung.

Diese schriftliche Einwilligungserklärung bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei der jeweiligen Mathematiklehrkraft bzw. bei Frau Eckstein zeitnah abgeben. (s. https://mathegym.de/d_einwilligung.pdf).

GeoGebra
Beim Einsatz dynamischer Mathematiksoftware wird der Schüler in den Mittelpunkt gerückt. Aktives und entdeckendes Lernen wird ermöglicht, und Schülerinnen und Schüler können ihren Lernprozess selbst steuern und ihr eigenes Lerntempo bestimmen.
GeoGebra eignet sich durch die Verknüpfung von Geometrie und Algebra nicht nur für Konstruktionen, sondern auch für die Untersuchung von Funktionen.

Mathematik Digital
Datenbank mit interaktiven Aufgaben und Lernpfaden, die u.a. ausführliche Erläuterungen beinhalten.

SMART
Aufgabendatenbank für Mathematik und Physik mit einer Vielzahl an Übungsaufgaben mit Lösungen.

Abiturlösungen
Angaben und vollständige Lösungswege zu Abituraufgaben, häufig auch mit Erklärvideo.

Unterricht.de
Online-Übungen für die Oberstufe mit ausführlich kommentierten Lösungswegen, häufig auch mit Erklärvideo