Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken. Das Fach Informatik zeigt den Heranwachsenden Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen.

• Informationsdarstellung mit Grafik-, Text- und Multimediadokumenten
  • Projekt: Erstellen einer Multimediapräsentation
  • Hierarchische Informationsstrukturen – Dateisystem
  • Vernetzte Informationsstrukturen
  • Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
  • Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
  • Projekt
  • Funktionen und Datenflüsse; Tabellenkalkulationssysteme
  • Grundlagen der Datenmodellierung und relationaler Datenbanksysteme
  • Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Programmierung
  • Datenmodellierung und relationale Datenbanksysteme
  • Objektorientierte Modellierung und Programmierung
  • Projekt
  • Rekursive Datenstrukturen (Listen, Bäume, Graphen)
  • Softwaretechnik; Praktische Softwareentwicklung
  • Formale Sprachen
  • Kommunikation und Synchronisation von Prozessen
  • Funktionsweise eines Rechners
  • Grenzen der Berechenbarkeit

Informatik wird am Hans-Sachs-Gymnasium im Rahmen des Faches Natur und Technik in der 6. und 7. Jahrgangsstufe und als eigenständiges Fach in der 9. und 10. Jahrgangsstufe des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges sowie in der Oberstufe unterrichtet.

In jeder Jahrgangsstufe wird mit spezieller Software gearbeitet, die nachfolgend zum kostenlosen Download zur Verfügung steht:

6

LibreOffice bzw. Microsoft Office zur Erstellung von Grafik-/Text- und Multimediadokumenten
EOS2 zur Erstellung von Grafikdokumenten unter Verwendung einer einfachen objektorientierten Programmiersprache

7

RobotKarol oder Scratch als Programmierumgebung

9

LibreOffice bzw. Microsoft Office zur Arbeit mit Tabellenkalkulations- und Datenbanksystemen
BlueJ oder Greenfoot als Programmierumgebung
Orange zur Visualisierung und Analyse großer Datenbestände (Data-Mining)

10

BlueJ oder Greenfoot als Programmierumgebung

11

BlueJ, Greenfoot oder Eclipse als Programmierumgebung

12

AtoCC oder FLACI als Lernumgebung für formale Sprachen und Automatentheorie
Filius als Lernanwendung zu Rechnernetzen
Minimaschine zur Emulation einer einfachen CPU (Assembler)

Unsere Schule nimmt jedes Jahr am Informatik-Biber teil.

Informatik-Biber 2022
vom 7. bis 18. November

Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler an weiteren Informatikwettbewerben beteiligen. Informationen, Aufgaben, etc. finden sich unter den folgenden weiterführenden Links:

Die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs kann in der Oberstufe zudem als W-Seminararbeit anerkannt werden. Voraussetzung hierfür ist die Belegung eines naturwissenschaftlichen W-Seminars.

Unsere Ansprechpartner für Informatikwettbewerbe sind Herr StD Donat und Frau StRin Eckstein.

inf-schule
Das elektronische Schulbuch für Rheinland-Pfalz wird seit 2008 in sich dynamisch entwickelnden Versionen im Internet angeboten. Die ausführliche Seite ist zum Selbststudium und zur Vertiefung sehr geeignet.

Engine Alpha
Spieleengine, die in BlueJ eingebunden und bereits mit geringen (oder keinen) Fachkenntnissen genutzt werden kann, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.