logo

In einer hoch technisierten Gesellschaft wie der unseren muss eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn sollen die jungen Menschen in der Lage sein, bei naturwissenschaftlichen und technologischen Fragestellungen verantwortungsbewusst und -voll zu handeln. Auf eine Ausbildung oder ein Studium in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften sollten sie ausreichend vorbereitet sein. Dies erfordert einen Blick der naturwissenschaftlichen Fächer über ihren Tellerrand hinaus bzw. eine fächerübergreifende Zusammenarbeit - am besten in gemeinsamen Projekten.
Arbeitsweisen wie das Beobachten und Beschreiben von Vorgängen und Versuchsabläufen, die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, das Modellieren von Phänomenen sowie das selbstständige Erarbeiten und Zusammenfassen von neuen Erkenntnissen sollen in den MINT1)-Fächern stringent und aufbauend erlernt werden und erfahren in fächerübergreifenden Projekten ihre vollkommene Anwendung.

  

1) MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

Das HSG gratuliert Roman Eschenbacher aus der Q12, der mit seiner W-Seminararbeit mit dem Thema:

„Lotus-Effekt - Herstellung wasserabweisender Beschichtungen im Vergleich zu industriell hergestellten Beschichtungen und dem Lotusblatt“

den 3. Platz im Fachbereich Chemie beim Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis gewonnen hat.

Die Auszeichnung ist mit 200 Euro dotiert.

 

Der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis fördert Schülerinnen und Schüler mit großem Talent im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der Friedrich - Alexander - Universität Erlangen-Nürnberg und der Hans-Riegel-Stiftung.

Mathematikausflug der Klasse 6c

Am Mittwoch, dem 8.10.14, besuchte die Klasse 6c die Wanderausstellung des Mathematikums, „Mathematik zum Anfassen“, in Höchstadt.


An unserer Schule können sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mathematikwettbewerben beteiligen.

Jahrgangsstufe
5
6
7
8
9
Stundenzahl

4 (+1 im 2.
Halbjahr)

4 4 3 (+1) 4
Schulaufgabenzahl 4 4 4 3 4
Buch Fokus 5
(Cornelsen)
Fokus 6
(Cornelsen)
Lambacher
Schweizer 7
(Klett)
Lambacher
Schweizer 8
(Klett)
Lambacher
Schweizer 9
(Klett)
Leistungstest       BMT 8
Ggf. Vera 8
 
Materialien       Taschen-
rechner
Taschen-
rechner

Eugen Moerman, Q12, hat sich bei der 47. Internationalen Chemieolympiade aufgrund hervorragender Leistungen für die 3. Runde qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.