logo

Beim Thema Elektromobilität kommen Technik, Umweltschutz und Politik zusammen. Das ist der Grund, warum wir so davon angesprochen wurden und es zum Thema unseres P-Seminars machten.
Wie funktioniert ein Elektromotor eigentlich? Welche Vorteile bieten E-Autos für die Umwelt? Wie schneiden E-Autos im Vergleich zu gewöhnlichen benzin- oder dieselbetriebenen Wagen ab? Was tut die Regierung, um den Kauf von E-Autos attraktiver zu gestalten?


Das waren einige der Fragen, die wir uns in unserem Seminar stellten. Die Zielsetzung war schnell klar; das Seminar sollte der Öffentlichkeit und den übrigen Schülerinnen und Schülern des HSG Informationen über E-Mobilität bieten und seinen Teil dazu beitragen das Thema voranzutreiben, um Anreize zum Kauf eines strombetriebenen PKWs zu schaffen.

 

Mit Hilfe der N-ERGIE gelang es uns, dieses Ziel erfolgreich in die Realität umzusetzen, denn es war schon seit längerem geplant, in Nürnberg weitere Elektrotankstellen aufzustellen. Das HSG konnte gleich mehrere mögliche Plätze dafür in der unmittelbaren Umgebung bieten. Nach Gesprächen mit der Schulleitung und den zuständigen Behörden der Stadt Nürnberg einigte man sich schließlich auf den Platz hinter der Turnhalle in der Goethestraße. Leider konnte die E-Tankstelle wegen der Bauvorschriften nicht, wie zunächst geplant, bereits Ende 2016 in Betrieb genommen werden. Wir hoffen aber, dass wir dies noch als Schüler des HSG miterleben dürfen.


Direkt neben der Tankstelle stehen Schautafeln der N-ERGIE, die das P-Seminar entworfen hat. Diese Tafeln sollen Passantinnen und Passanten über die Funktionsweise und die Möglichkeiten von E-Autos aufklären und auf die aktuelle Energiepolitik aufmerksam machen.

Zu den Schautafeln als pdf...


Um auch unsere Mitschülerinnen und Mitschüler am HSG auf die Thematik hinzuweisen, erstellte unser Seminar in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachschaften mehrere Arbeitsblätter für verschiedene Jahrgangsstufen und Fächer, in denen näher auf den Wirkungsgrad, CO2-Bilanz und ökonomische Aspekte von E-Autos sowie die Leistung des menschlichen Körpers eingegangen wird.


Hier finden Sie unsere Arbeitsblätter mit weiterführenden Informationen:

© 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.