logo

In einer hoch technisierten Gesellschaft wie der unseren muss eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn sollen die jungen Menschen in der Lage sein, bei naturwissenschaftlichen und technologischen Fragestellungen verantwortungsbewusst und -voll zu handeln. Auf eine Ausbildung oder ein Studium in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften sollten sie ausreichend vorbereitet sein. Dies erfordert einen Blick der naturwissenschaftlichen Fächer über ihren Tellerrand hinaus bzw. eine fächerübergreifende Zusammenarbeit - am besten in gemeinsamen Projekten.
Arbeitsweisen wie das Beobachten und Beschreiben von Vorgängen und Versuchsabläufen, die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, das Modellieren von Phänomenen sowie das selbstständige Erarbeiten und Zusammenfassen von neuen Erkenntnissen sollen in den MINT1)-Fächern stringent und aufbauend erlernt werden und erfahren in fächerübergreifenden Projekten ihre vollkommene Anwendung.

  

1) MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

Quelle: Deutsches Museum München

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willy Brandt)

 

Das Hans-Sachs-Gymnasium ist dieses Schuljahr eine Kooperation mit dem Deutschen Museum eingegangen, das im Jahr 2020 eine Zweigstelle in Nürnberg eröffnet. In unserem Pluskurs haben sich dieses Jahr neun Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Museum“ beschäftigt. Ein Kernthema waren unter anderem die geplanten Schülerlabore und deren Ausgestaltung.

 

Durch einen Besuch im DB-Museums hatten wir die Chance, selber Ideen für Ausstellungen zu sammeln. 

Aus den Nürnberger Nachrichten vom 20.03.2018 (Anklicken zum Vergrößern):

Quelle: Nürnberger Nachrichten

Zwischen Ostern und Pfingsten gibt es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wieder die

offene Physik-Werkstatt.

 

Hier könnt ihr unter der Anleitung von Frau Reiser und Herrn Conrad ungewöhnliche und spannende Versuche machen!

 

Die Physik-Werkstatt findet immer mittwochs in der 7. Stunde in Raum 209 statt.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Schaut einfach vorbei und wenn es euch gefällt, kommt ihr nächste Woche wieder!

Wir freuen uns auf euch!

 

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen gebannt die Versuchsdurchführung und sind konzentriert bei der Sache. Physikunterricht so trocken wie die verwendete Kreide? „So nicht“, denkt sich StR Stefan Kraus und geht am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg neue Wege. „Grundgrößen der Kinematik“ steht bei der Klasse 7b auf dem Programm. Heute: Geschwindigkeitsmessung. Wieso also nicht gemeinsam mit der Klasse ein Experiment für einen Segway konzipieren? Das Smartphone wird zur Stoppuhr, der Physik-Gang zur Teststrecke.

© 2018 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2018 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.