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In einer hoch technisierten Gesellschaft wie der unseren muss eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn sollen die jungen Menschen in der Lage sein, bei naturwissenschaftlichen und technologischen Fragestellungen verantwortungsbewusst und -voll zu handeln. Auf eine Ausbildung oder ein Studium in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften sollten sie ausreichend vorbereitet sein. Dies erfordert einen Blick der naturwissenschaftlichen Fächer über ihren Tellerrand hinaus bzw. eine fächerübergreifende Zusammenarbeit - am besten in gemeinsamen Projekten.
Arbeitsweisen wie das Beobachten und Beschreiben von Vorgängen und Versuchsabläufen, die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, das Modellieren von Phänomenen sowie das selbstständige Erarbeiten und Zusammenfassen von neuen Erkenntnissen sollen in den MINT1)-Fächern stringent und aufbauend erlernt werden und erfahren in fächerübergreifenden Projekten ihre vollkommene Anwendung.

  

1) MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

In den vergangenen zwei Wochen besuchten die Klassen 7d und 7e im Rahmen des Physikunterrichts das Technikland im Museum Industriekultur. Nach der Begrüßung durch Roboter Nao wurden die Klassen zunächst jeweils in drei Gruppen eingeteilt, damit die Betreuerinnen und Betreuer von der Universität Erlangen den Schülerinnen und Schülern eine Station genauer erläutern konnten. Dabei wurden Versuche in den Bereichen Zeitmessung, Brückenbau, Lichtausbreitung und Magnetismus erklärt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig an den verschiedenen Stationen experimentieren.

Am Samstag, den 19. Januar 2019, fand im Neuen Gymnasium Nürnberg der First-LEGO-League-Wettbewerb statt. Für das HSG erreichte das Team „Saljut 7“ des Pluskurses „Robotik“ in einem Feld von 22 Teilnehmern einen achtbaren 11. Platz im Robot-Game und verpasste damit nur knapp das Viertelfinale.


In der Gesamtwertung, die sich aus dem Robot-Game, einem von den Schülern vorbereiteten Forschungsvortrag, einem Team-Wettkampf und der Bewertung des Roboter-Designs durch eine Jury zusammensetzt, holten unsere Schüler den 17. Platz. Dafür, dass wir zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahmen, ist das bereits als Erfolg zu verbuchen.

 

Seit September hatte sich die aus 10 Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe bestehenden Gruppe jeden Mittwoch auf den Wettbewerb vorbereitet. Das diesjährige Motto der First Lego League lautete "Into Orbit" und widmete sich der Raumfahrt – dazu passend auch unser Teamname „Saljut 7“. Unter der Anleitung von Herrn Pürner entwickelte und baute das Team in den wöchentlichen Sitzungen einen LEGO-Mindstorms-Roboter, der so programmiert wurde, dass er möglichst viele der im Wettbewerb gestellten Aufgaben lösen und dabei möglichst hohe Punktzahlen erzielen konnte.
Unter anderem musste im Raumfahrt-Szenario ein Transporter eine Rampe hinuntergeschickt, ein Observatorium richtig ausgerichtet, ein Gewächshaus begrünt und Ressourcen in einem Container eingesammelt werden.

Im Dezember 2018 besuchte die Klasse 8d des Hans-Sachs-Gymnasiums die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen mit dem Titel „Mathematik zum Anfassen“ an der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg. Diese hat das Ziel, durch anschauliche Experimente Mathematik vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler greifbarer und somit realitätsnäher zu gestalten. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das P-Seminar unter der Leitung von Herrn Wolkenstörfer.

 

Aus einer Vielzahl von Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler diejenigen auswählen, die sie am meisten interessierten. So konnten sie neben der Nachstellung eines Funktionsverlaufs, bei der die Schüler selbst die Funktion darstellten, auch die Herstellung von Seifenblasen erleben.

Wir sind das P-Seminar „Mathematische Brettspiel“ der 12. Klasse.

Vor ungefähr einem Jahr saßen wir über unseren ersten Entwürfen für unser Spiel zur Auffrischung des Mathestoffes der 5.Klasse.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, ein neues Spiel zu kreieren, das für Groß und Klein geeignet ist, nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und dennoch Spaß garantiert.

 

Unsere Spielidee:

Bei Tradiri warten spannende Fragen, die einem den Weg erschweren. Doch wer clever ist und sich auch vor Herausforderungen nicht fürchtet, der wird die Aufgaben mit Bravour meistern. Belohnt wird man für jede richtige Frage mit, je nach Schwierigkeit, mit unterschiedlich viel Geld – und das kann einem Vorteile verschaffen.

Die Playlist des crossmedia-Wettbewerbs 2018 hat es in sich:
Man erlebt die tragischen Auswirkungen von gehackten Social-Media-Konten…
lernt wie Sokrates Leute überzeugt…
spürt wie Weltfrieden entstehen kann…
bricht jeder noch so schweren Formel das Genick…
bekommt was auf‘s Auge mit feinstem Projection Mapping…
beleuchtet spiegelreflexartig Hollywoods Filmgeschichte neu…
und erfährt wie eine verstörende Schnitzelbestellung einen zum Vegetarier macht…
und noch vieles mehr…

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