logo

In einer hoch technisierten Gesellschaft wie der unseren muss eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn sollen die jungen Menschen in der Lage sein, bei naturwissenschaftlichen und technologischen Fragestellungen verantwortungsbewusst und -voll zu handeln. Auf eine Ausbildung oder ein Studium in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften sollten sie ausreichend vorbereitet sein. Dies erfordert einen Blick der naturwissenschaftlichen Fächer über ihren Tellerrand hinaus bzw. eine fächerübergreifende Zusammenarbeit - am besten in gemeinsamen Projekten.
Arbeitsweisen wie das Beobachten und Beschreiben von Vorgängen und Versuchsabläufen, die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, das Modellieren von Phänomenen sowie das selbstständige Erarbeiten und Zusammenfassen von neuen Erkenntnissen sollen in den MINT1)-Fächern stringent und aufbauend erlernt werden und erfahren in fächerübergreifenden Projekten ihre vollkommene Anwendung.

  

1) MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

Auch das Frankenfernsehen berichtete über die Kooperation des Hans-Sachs-Gymnasiums mit der N-ERGIE AG.

 

Hier finden Sie das Video dazu:

https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/kooperation-mit-n-ergie-neue-e-ladesaeule-am-hans-sachs-gymnasium/

 

Mit der symbolischen Inbetriebnahme einer Ladesäule für Elektroautos und der Enthüllung zweier begleitender Schautafeln am Mittwoch, den 21.06.2017 an der Sporthalle der Schule beginnen das Hans-Sachs-Gymnasium und die N-ERGIE Aktiengesellschaft eine Kooperation, die zunächst auf die nächsten drei Schuljahre angelegt ist.

 

Praxis-Seminar zum Thema Elektromobilität
Bereits seit dem vergangenen Jahr unterstützte die N-ERGIE ein Praxis-Seminar des Hans-Sachs-Gymnasiums, das sich intensiv mit dem Thema Elektromobilität beschäftigte. Die Schüler gingen dabei nicht nur Fragen der Technik und der Wirtschaftlichkeit nach, sondern entwickelten darüber hinaus die beiden Schautafeln sowie Arbeitsblätter für weitere Fachbereiche und Jahrgangsstufen.

Quelle: "Pressefoto Deutscher Gründerpreis für Schüler"Gründernachwuchs am HSG – Das Team HotspotEverywhere erreicht bundesweit den dritten Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler!

 

Die Überraschung und Freude war groß als es hieß: „Wir sind zum Finale des Deutschen Gründerpreises für Schüler nach Hamburg eingeladen“. Schließlich dürfen nur die zehn besten Ideen aus dem Existenzgründerplanspiels des stern, bei dem Schülerteams in neun Schritten virtuell eine Unternehmensgründung durchspielen – von der Ideenfindung bis zum fertigen Businessplan – ins Finale. Insgesamt nahmen 2017 824 Teams mit rund 3.500 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teil. 

Dank Ihrer zahlreichen Stimmen haben wir es wieder unter die Top-Ten beim Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“ geschafft und erhalten somit 2500€ für unsere mobile Umwelt-Station!

 

Vielen Dank allen, die für uns gestimmt haben!

© 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.