logo

Am 16.11.2018 wurden an unserer Schule die Urkunden für die Helfer bei der Juniorwahl überreicht.

 

Dazu hatte zu unserer großen Freude Herr Ganserer (mittlerweile Frau Tessa Ganserer), Landtagsabgeordnete/r von Bündnis 90 / Die Grünen und bei unserer Juniorwahl als Direktkandidat/in gewählt, sein Kommen zugesagt.

 

Neben der feierlichen Überreichung der Urkunden wurden die SchülerInnen über Herrn / Frau Ganserers Werdegang als Landtagsabgeordnete/r informiert und im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zu fragen, was eifrig genutzt und von Herrn / Frau Ganserer souverän beantwortet wurde.

WIT

 

Wahlkabine in der SchulbibliothekZum ersten Mal hat das Hans-Sachs-Gymnasium am 2.10.2018 an der Juniorwahl zur bayerischen Landtagswahl 2018 teilgenommen.

Die Wahlbeteiligung von 80,57% zeigt das hohe Interesse unserer Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe an diesem Thema – von Politikverdrossenheit keine Spur.

 

Bereits bei der Vorbereitung im Unterricht beteiligten sich die Klassen recht aktiv, das Engagement der Wahlhelfer war vorbildlich. Dass die heranwachsende Wählerschaft durchaus das Potenzial hat, die politische Landschaft zu verändern, offenbart das Wahlergebnis.

 

An unserer Schule würden folgende Parteien in den Landtag einziehen:

"And so I had triple burdens:

I was a woman,

I was black,

and I was poor."

Navanethem Pillay, ehemalige Hohe Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, besuchte auf Vermittlung des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg am 5.10.2015 das Hans-Sachs-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten und zwölften Klassen hatten die Gelegenheit, einen Vortrag der renommierten Juristin zu hören. Auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bestand und wurde eifrig genutzt, obwohl der Vortrag auf Englisch gehalten wurde und auch die Fragen auf Englisch formuliert werden mussten.

Hinweise zur Umsetzung des Lehrplans am HSG im Fach Sozialkunde finden Sie nach Jahrgangsstufen sortiert hier:

Link zu den Hinweisen als pdf

In der zehnten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums das Fach Sozialkunde kennen, das als „Leitfach der politischen Bildung“ (Fachprofil Sozialkunde) von der zehnten bis zur zwölften Jahrgangsstufe zu den Fächern gehört, in denen alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.