logo

Beim W-Seminar Physik "Das Experiment - wissenschaftlich durchgeführt" haben sich die Schüler und Schülerinnen mit vielen Facetten der Physik befasst. Von Halbleitern bis hin zur Optik waren viele Bereiche vertreten.
So wurde zum Beispiel bei den harmonischen Schwingungen die verschiedenen Schwingungstypen untersucht und theoretisch untermauert.


Bevor aber überhaupt ein "Experiment" aufgebaut werden konnte musste zuerst die Literatur als auch ein sinnvoller Aufbau überlegt werden. Bei der Durchführung selbst sind oft Probleme aufgetreten, die mit viel Ruhe, Zeit und Sachverstand gelöst werden mussten. Eine Auswertung als auch eine theoretische Einordnung der Ergebnissen bildeten oftmals den Abschluss.
Im Fokus des Seminars stand vor allem das selbstständige und wissenschaftliche Arbeiten. Gerade dies ist auch für die Vorbereitung auf ein technisches Studium unerlässlich.

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.