logo

 

Lernlabor Technikland, Physik im Advent und Jahr des Lichts 2015

 

Mit U- und Straßenbahn fuhren die Klassen 7b und eine Woche später die 7d des HSG zum Museum der Industriekultur ins Technikland. Dort begrüßte Roboter NAO alle und die Studenten der FAU Erlangen führten durch die Stationen und leisteten Hilfestellung. So forschten die Schüler im Lernlabor an Flaschenzügen, Brücken, Schokoküssen, Magneten, Wärmebildkamera, Farbmischung, Autorennen, Crashtest. (siehe untere Bilder). Sie staunten und waren begeistert bei der Sache.

 

Im Dezember ging es weiter mit Physik im Advent, an dem auch die 8a teilgenommen hat. Jeden Tag konnte man ein Adventstürchen mit einem Experiment öffnen und rätseln oder selber experimentieren. Die Teilnehmenden können sich nun die Urkunden herunterladen. Die Versuche waren dieses Jahr aus der Optik.

Zum Internationalen Jahr des Lichts 2015 kann man übrigens im Schulhaus, II. Stock im Flur zur Physik unter anderem auch selbst entworfene Poster der Bayreuther Studierende der Physik bewundern.

 

Viel Spaß!

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.