logo

Mit einem sehr lebendigen und spannenden Lesevortrag aus dem Buch „Die drei ??? und das Hexen-Handy“ hat Martin Dierkes (6a) beim diesjährigen Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs, der am 20. Februar an der Bertolt-Brecht-Schule ausgetragen wurde, das Hans-Sachs-Gymnasium würdig vertreten.

Auch seine Präsentation des unbekannten Textes aus dem Jugendbuch „Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram war sehr gelungen.

 

Am 30. November hieß es am HSG einmal mehr: lesen, lesen, lesen! Die Fachschaft Deutsch veranstaltete wieder den alljährlichen Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe. Gesucht: die beste Leserin oder der beste Leser der Schule. Eingeladen waren jeweils die beiden Klassensieger aus jeder 6. Klasse und zwei gewählte Juroren, die Frau Geiger und Herrn Juhre sowie Frau Koch und Herrn Scheffler bei der Bewertung der Lesebeiträge tatkräftig unterstützten.


Unter die Lupe genommen wurden nicht nur die kurzen Buchvorstellungen und die dreiminütigen Lesevorträge aus der mitgebrachten Lektüre, sondern in einer zweiten Runde auch noch der Vortrag aus einem unbekannten Buch. Die Bewertungskriterien waren Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Dichterin Nora Gomringer las vor den Schülern der Q12

 

„Ihr wart ja alle so still“, sagt Nora Gomringer nach ihrer Lesung. Die Schüler lachen, nicken, blicken verlegen.

 

Natürlich sind wir still gewesen. Erstens wurde uns vor der Veranstaltung nachdrücklich eingeschärft, Frau Gomringer den ihr gebührenden Respekt zu zollen.

Rechtschreibung:

  • Rechtschreibung – kurz gefasst (Klett Nr. 320258)
  • Kompakt-Wissen Deutsch – Rechtschreibung (Stark Verlag 944065)

Grammatik:

  • Frederica de Cesco: "Mari reitet wie der Wind"
  • Jenny Nimmol: "Charlie Bone u.d. Geheimnis der sprechenden Bilder"
  • William Nicholson: "Der Windsänger"
  • A. Hitchcock: "Die drei ??? und das Hexenhandy"

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.