logo

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums am Regionalwettbewerb Mittelfranken der Stiftung „Jugend forscht“ e.V. teil, der am 26. Februar 2019 in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Gelände des Campus Süd stattfand.

Ca. 150 Teilnehmer reichten ihre Beiträge zu den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-/Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik ein.

 

Erfreulicherweise erreichten Rene Jokiel und Benedikt Wille einen 2. Platz im Themengebiet Mathematik/Informatik.
Sie konnten die Jury von ihrer interaktiven Formelsammlung Formel Breaker überzeugen.

 

Am 13.12.18 besuchte die Klasse 5d mit Frau Gebhardt und Frau Kuhn die Wanderausstellung des Mathematikums aus Gießen an der Bertolt-Brecht-Schule.

Unter Anleitung der dortigen Schüler aus dem organisierenden P-Seminar hatten wir 90 Minuten lang Zeit die verschiedenen Exponate auszuprobieren, zu knobeln und zu entdecken.

 

Besonders beeindruckend waren die vielen Möglichkeiten, selbst etwas zu gestalten wie zum Beispiel den Graphen einer Funktion auf einem Laufband abzugehen oder eine riesige Seifenblase um den eigenen Körper zu bauen.

Am 11.02.2019 fand der diesjährige englische Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Können vor einer Schüler- und Lehrerjury sowie geladenen Gästen aus den 6. Klassen. Nach zwei Runden, in denen zunächst ein bekannter und dann ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, standen die Sieger fest.

 

Den ersten Platz belegte Charlotte Altmann aus der 6a und die beiden zweiten Plätze erzielten Lucia Limmer und Milosch Bühler aus der 6c.

 

In den vergangenen zwei Wochen besuchten die Klassen 7d und 7e im Rahmen des Physikunterrichts das Technikland im Museum Industriekultur. Nach der Begrüßung durch Roboter Nao wurden die Klassen zunächst jeweils in drei Gruppen eingeteilt, damit die Betreuerinnen und Betreuer von der Universität Erlangen den Schülerinnen und Schülern eine Station genauer erläutern konnten. Dabei wurden Versuche in den Bereichen Zeitmessung, Brückenbau, Lichtausbreitung und Magnetismus erklärt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig an den verschiedenen Stationen experimentieren.

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.