logo

Am 3.12. 2015 erhielt das Hans-Sachs-Gymnasium Besuch von Herrn Martin Nuttall, Regional Director Europe von CIE, der zur Verleihung der IGCSE- Zertifikate des zweiten Prüfungsjahrgangs eigens aus Cambridge anreiste. Die Prüfungen für die Zertifikate, die von Cambridge International Examinations (CIE), einer Abteilung der Universität Cambridge, verliehen werden, hatten im Mai 2015 statt gefunden.

 

Herr Nuttall hielt zu Beginn der Veranstaltung eine sehr anregende Rede (auf Deutsch) über Bildung im Allgemeinen und betonte, wie wichtig es für die junge Generation heutzutage ist, sich vielfältigen Herausforderungen zu stellen. Er beglückwünschte die Schüler und Schülerinnen zu ihren Leistungen und freute sich über ihr reges Interesse an den IGCSE-Prüfungen. Alle Anwesenden waren von seinen exzellenten Deutschkenntnissen sehr beeindruckt.

 

Die Feierstunde wurde musikalisch von der Mittelstufenband umrahmt, deren Mitglieder zum Teil selbst die Prüfungen abgelegt haben. Für das Catering sorgte eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe und der Q11, die unter Anleitung von Frau Hümmer wunderbar präsentierte Häppchen und Getränke anboten.

 

Herr Nuttall und Herr OStD Büttner überreichten dann in Anwesenheit vieler Eltern an 43 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 – 11 die Zertifikate, die mit dem Logo der Universität Cambridge versehen sind und in den Portfoliomappen einen angemessenen Platz finden werden. Manche der Kandidaten und Kandidatinnen hatten sich sogar Prüfungen in zwei Fächern unterzogen.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass sechs Prüflinge die Auszeichnung A* erhielten. Auch viele der anderen Prüflinge erzielten sehr gute bis gute Ergebnisse. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg und danken allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung! Besonders bedanken möchten wir uns bei Martin Nuttall, dessen Besuch eine große Ehre für das Hans-Sachs-Gymnasium war.

 

Unsere Schule ist seit Januar 2014 eine Cambridge International School und hat damit das Recht, die IGCSE-Prüfungen (International General Certificate of Secondary Education) abzuhalten. Die Sparkasse Nürnberg hat uns sehr dankenswerterweise mit einer großzügigen Spende für die Akkreditierung dabei unterstützt. Das Hans-Sachs-Gymnasium bot zur Vorbereitung auf die speziellen Aufgabenformate Zertifikatskurse für English as a Second Language, French, Spanish und Mathematics an. Die Prüfungen werden in der ganzen Welt am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit (mit kleinen Zeitzonenanpassungen) abgehalten und unterliegen strengen Auflagen.

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.