logo

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die Jungforscher des Hans-Sachs-Gymnasiums sehr erfolgreich am Regionalentscheid von Jugend Forscht / Schüler experimentieren teil.

Mit neun teilnehmenden Schülergruppen gehörte das Hans-Sachs-Gymnasium beim Regionalentscheid am 24.02.2016 in Erlangen wieder einmal zu einer der am häufigsten vertretenen Schulen.

 

Mit ihrer Untersuchung zur Stabilität von Pflanzen konnten Marlene Krügl und Annina Riedel (beide 5d) im Fachgebiet Biologie den Regionalsieg bei Schüler experimentieren erringen. Sie haben damit die nächste Runde erreicht und nehmen im April am Landeswettbewerb in Dingolfing teil.

 

  Schüler experimentieren ist die Sparte von "Jugend forscht" für Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre.

 

Emily Karsch (7e) erforschte erfolgreich Elektrosmog beim Handy und wurde dafür mit dem 3. Platz im Fachgebiet Physik bei Schüler experimentieren bedacht.

 

Enes Aksoy (8c) baute und untersuchte ein Modell eines Flugzeugtriebwerks. Dafür wurde er im Fachgebiet Technik mit dem Schaeffler-Sonderpreis (einer Carrera-Bahn) belohnt.

 

In der Sparte Jugend forscht (für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren) konnte Markus Osterchrist (Q12) einen Sonderpreis im Fachgebiet Mathematik für seine Arbeit zum Goldenen Schnitt gewinnen.

 

Johannes Weppler (9d) präsentierte souverän die Ergebnisse seiner Untersuchung von Mineralien unserer Umgebung im Hinblick auf natürliche Radioaktivität (Fachgebiet Physik). Er hatte dazu vor den Sommerferien alle Schüler und Lehrer des HSG gebeten ihm Steine aus dem Urlaub mitzubringen. Die Auswertung der Steine findet man hier (beide Internet-Adressen führen zur gleichen interaktiven Karte):

http://johannesweppler.lima-city.de

http://johanneswep.lima-city.de/3/

 

Lisa Claußen, Sina Dornberger, Sabrina Krause und Nathalie Schraut (alle Q12) stellten der Jury und den Besuchern sehr fachkundig die Ergebnisse ihrer W-Seminararbeiten im Fachbereich Biologie vor.

 

Die betreuenden Lehrkräfte Herr Conrad, Frau Löser und Frau Reiser gratulieren allen Teilnehmern des HSG für die investierte Zeit und das große Engagement!

 

© 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2019 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.