logo

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Glasgow beschäftigten sich Nürnberger Schülerinnen und Schüler des HSG und der Wirtschaftsschule mit Bildern der Ausstellung Brushes with War, die aktuell im Kelvingrove Museum in Glasgow zu sehen ist. Auf Einladung unserer Partnerstadt reisten wir rund um den Rememberance Day im November nach Glasgow und bekamen die Gelegenheit die Werke im Original, die von Soldaten verschiedener Nationalitäten während des 1. Weltkriegs entstanden sind, zu sehen und an der Gedenkveranstaltung zum 100jährigen Ende des 1. Weltkriegs teilzunehmen.

Daniela Wagner

 

Hier einige Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler:

 

Individueller Austausch:

Neben den traditionellen Austauschprogrammen, die als Gruppenreisen organisiert sind, vermittelt das HSG auch Kontakte zu Schülerinnen und Schüler zu weiteren befreundeten Schulen. Die Familien vereinbaren nach bestimmten terminlichen Vorgaben die Reisen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen während der Zeit ihres Aufenthalts am Unterricht im jeweiligen Gastland teil. Ferner helfen wir bei Interesse an längeren Aufenthalten in Frankreich oder den USA im Rahmen des Voltaire-Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerks beziehungsweise des einjährigen Bundestagsstipendiums für die Vereinigten Staaten.

Vom 28.06 – 5.07.2018 waren 12 Schüler/innen vom Instituto Maimónides aus Córdoba mit ihren beiden Lehrern bei uns zu Gast. Die spanischen Schüler/innen waren in Familien unserer 9. und 10. Klässler untergebracht.
Auf dem Programm standen ein Besuch im Doku Zentrum, eine Stadtführung durch Nürnberg und München sowie eine Rallye durch Bamberg. Die Ausflüge wurden von Frau Klarholz und Frau Arndt begleitet.

Vom 23. bis 29. April 2018 waren 14 Schüler/innen der IELEV-Schulen in Istanbul mit ihren beiden Lehrerinnen bei uns zu Gast. Die türkischen Gäste waren in Familien von Siebtklässler/inn/en untergebracht und erlebten zusammen mit ihren Austauschpartner/inne/n ein buntes Programm. Am Ende der Woche fiel der Abschied am Flughafen vielerseits herzlich aus. Wir freuen uns, dass wir zu einem Gegenbesuch in Istanbul im Herbst eingeladen sind.

Im Dezember hatte das Hans-Sachs-Gymnasium Besuch von 12 englischen Jungen und Mädchen vom Earl Mortimer College in Leominster an der walisischen Grenze, die von Frau Joules und Matthews begleitet wurden.

Unsere Gäste übernachteten von Mittwoch bis Samstag bei ihren deutschen Partnern, besuchten verschiedene Unterrichtsstunden und erhielten einen ersten Eindruck von deutscher Kultur, Lebensweise und Geschichte. Dabei durfte natürlich ein Besuch auf dem Christkindlesmarkt und im Dokuzentrum nicht fehlen.

© 2018 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2018 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.