logo

Wir, das P-Seminar „Berufe aus erster Hand“ haben gemeinsam mit Herrn Seiferth am 20.05.2017 den „Tag der Berufe“ an unserer Schule erfolgreich veranstaltet. Bereits seit Beginn des Schuljahres haben wir diesen Tag in kleineren Arbeitsgruppen organisiert, um selbst zu erfahren, wie Projektarbeit aussehen kann. Dafür sind Teamwork und Verlässlichkeit wichtige Bausteine, wie wir im Laufe unserer Planung erfahren haben.

 

Die Veranstaltung für die 10. und 11. Jahrgangsstufe begann im Plenum in der Turnhalle. Dort begrüßte Herr Büttner die Schüler/innen bevor der thematische Einstieg anhand eines kurzen Videos durch die Projektleitung erfolgte. So wie es für jedes Lebewesen, wie den Pinguin aus dem Video galt, sein Potenzial im Wasser und nicht in der Wüste zu nutzen, ist es auch in unserem späteren Beruf einmal wichtig, dass wir einen Beruf ergreifen, der sich an unseren Fähigkeiten und Interessen orientiert, damit wir uns wohlfühlen. Um eben dafür Einblicke zu sammeln, haben wir diesen Tag veranstaltet.

 

Zum Abschluss der Plenumsveranstaltung stellte uns eine Vertreterin unseres Kooperationspartners, der „uniVersa Versicherungen a.G.“ ihr Unternehmen vor. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in jeweils halbstündigem Takt Vorträge über verschiedenste Berufe anzuhören. Dafür haben wir auf Wunsch aus unterschiedlichsten Berufsfeldern Berufstätige gewinnen können, wie zum Beispiel eine Gynäkologin, einen Diplominformatiker, einen Elektroingenieur, Markenbotschafter, Diplomingenieur, Polizist und Vertreter der Bundeswehr. Für das leibliche Wohl war durch Selbstgebackenes und eine Spende der Bäckerei „Albert“ gesorgt. Der Tag klang dann in einer offenen Gesprächsrunde aus, nachdem die Referenten als Dankeschön ein kleines Präsent erhalten haben.

 

Wir bedanken uns herzlich für diesen erfolgreichen und informativen Tag bei allen Mitwirkenden!

 

Euer P-Seminar Team

P-Seminar „Berufe aus erster Hand“ 2017/18

© 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
Design by vonfio.de
Copyright © 2017 Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.