Seit dem Schuljahr 2021/22 hat das Hans-Sachs-Gymnasium seine eigenen kleinen Arbeitsbienen.

Begonnen hat die Schulimkerei mit drei Bienenvölkern, die neben dem ehemaligen und verlandeten Schulteich ihre Heimat fanden. Im Laufe der folgenden zwei Jahre hat sich dieser Lebensraum stark gewandelt. Mit dem Einsatz von vielen Arbeitsstunden der Teilnehmer des Wahlkurses Schulimkerei, sowie der Unterstützung durch einige Spenden, wurde der Teich zugeschüttet und ist nun eine große und eingezäunte Bienenwiese, auf der mittlerweile sechs Völker leben und munter durch die Gegend summen.

In diesem Wahlkurs kümmern wir uns gemeinsam um das Wohlergehen der Völker und arbeiten, zumindest im Frühjahr und im Sommer bei schönem Wetter, direkt an den Völkern. Hierbei lernen wir viel über das Verhalten und das Leben von Bienen, ohne dass es den Eindruck von „Unterricht“ hat. In der kalten Jahreszeit stehen vorbereitende Arbeiten an, wie z.B. das Herrichten der Rähmchen für die Erweiterung im Frühjahr und aber auch das Herstellen von Produkten, die neben dem Honig verkauft werden können, wie z.B. Bienenwachskerzen (aus unserem eigenen Bienenwachs) oder Honig-Seifen.

Das Highlight des Jahres ist immer die Honigernte im Frühjahr bzw. Sommer. Wenn die Bienen fleißig waren und genügend Honig gesammelt haben, werden die Honigwaben entdeckelt und kommen in die Honigschleuder. Unsere kleine handbetriebene Schleuder kam in den letzten Jahren stark an ihre Grenzen und wir hoffen auf Unterstützung für eine neue Honigschleuder. In der Schleuder wird der Honig aus den Waben geschleudert und kann dann aufgefangen werden. Nach dem Abfüllen in Honiggläser und nach dem Etikettieren mit unseren selbstgestalteten Etiketten ist der Honig immer ein Verkaufsschlager auf dem Sommerfest. Bisher war er jedes Jahr sofort ausverkauft.

Hat der Artikel dein Interesse geweckt und du bist Schüler*in der 7. bis 13. Klasse? Komm gerne immer am Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr zu uns in den Schulhof und sei Teil der Schulimkerei.