Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

• Deutsch

„Dürfen wir schon ins Zimmer?“ „Fangen wir gleich an?“ Wer darf als Erstes lesen?“ Aufgeregt versammelten sich 16 Sechstklässler bereits zu Beginn der Pause am 20.11.2020 vor dem Zimmer 304, dem „Austragungsort“ des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Doch erst mussten alle noch ein bisschen Geduld haben, bis alle Tische Corona-konform auseinandergeschoben und desinfiziert waren und sich der Raum nach dem ausgiebigen Lüften wieder etwas aufgewärmt hatte. Um Punkt 9.45 Uhr ging es dann endlich los. Mit FFP2-Masken ausgerüstet saßen alle gespannt an ihren Plätzen, um den besten Leser bzw. die beste Leserin der Schule zu küren.

In den letzten Wochen hatten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihren Klassen auf diesen besonderen Tag vorbereitet, hatten fleißig geübt und gelesen, bis endlich in den spannenden klasseninternen Vorlesewettbewerben die beiden Klassensieger ermittelt waren. Insofern konnte es heute gar keine Verlierer geben!

Die beiden Klassensieger sowie die zwei Juroren pro Klasse, die die schwierige Aufgabe hatten, die beiden Fachschaftsleiter dabei zu unterstützen, den besten Leser bzw. die beste Leserin der Schule zu finden, wurden nun von Herrn Juhre und Frau Geiger begrüßt, die auch noch einmal die Regeln erklärten:

In der ersten Runde mussten die Vorlesenden ihre Bücher kurz vorstellen. Dann sollten sie mit ihrem interessanten, spannenden oder lustigen Lesevortrag das Publikum in ihren Bann ziehen. Schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde, in der ein Textausschnitt aus einem unbekannten Buch entsprechend gestaltet werden musste.

Nach jedem Lesevortrag hatte die Jury die Aufgabe, die Leistungen der Leserinnen und Leser gerecht und unvoreingenommen zu bewerten. Punkte gab es bei der selbst mitgebrachten Lektüre für die Textauswahl und beim Lesevortrag selbst für die Lesetechnik und die Interpretation.

Herr Juhre, Frau Geiger, die Jury und Herr Büttner, der den Klassensiegern gratulierte und ihnen viel Erfolg für den Schulentscheid wünschte, warteten gespannt darauf, aus welchen Büchern die Klassensieger vorlesen würden.

Endlich durften alle den Lesevorträgen lauschen. In den danach folgenden kurzen Pausen wurde gelüftet, desinfiziert - und es wurden fleißig Punkte in die Bewertungsbögen eingetragen. Schon während des Lesens zeichnete sich ab, dass die Ergebnisse aufgrund der durch die Bank hervorragenden Lesevorträge sehr eng aneinanderliegen würden. Una Rizai aus der Klasse 6c begeisterte schließlich alle mit ihrem überaus lebendigen Vortragund wurde zur Schulsiegerin gekürt.

Die drei besten Leserinnen bekamen die von der Schule gestifteten Büchergutscheine über je 15,- Euro überreicht und alle Vorleser und Jurymitglieder durften mit einer süßen Stärkung die verbrauchten Energiespeicher wieder auffüllen.

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Una Rizai, die das Hans-Sachs-Gymnasium nun beim Stattwettbewerb vertreten wird, und allen anderen ausgezeichneten Leserinnen und Lesern zu ihren tollen Leistungen!

Eike Juhre und Tanja Geiger

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2020

Unsere Schulsiegerin:

Una Rizai (6c)

*** Aus den folgenden Büchern wurde vorgelesen: ***

Katja Brandis:  „Woodwalkers 4: Fremde Wildnis“
Cornelia Funke:„Tintenherz“
Liz Kessler:  „Plötzlich unsichtbar“
Joanne K. Rowling: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“
Frauke Scheunemann:„Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ (= Band 1)
Frauke Scheunemann:„Winston – Agent auf leisen Pfoten“ (= Band 2)
THILO:   „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“