Schüleraustausch Istanbul

• Austausch

Im Juni kam bereits zum dritten Mal eine türkische Schülergruppe von unseren Partnerschulen der ielev-Schulstiftung nach Nürnberg. Neun Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe von türkischer Seite und dreizehn von deutscher Seite nahmen daran teil.

Das Treffen wurde von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke finanziell unterstützt und von Frau Altmann, Frau Erl und Herrn Jerabek geleitet. Gemeinsam arbeiteten die Schüler an der Erstellung eines sehr persönlichen deutsch-türkischen Reiseführers über Nürnberg, der nicht nur Sehenswürdigkeiten berücksichtigen sollte. Darüber hinaus erkundeten die Schüler privat mit den Familien und natürlich auch mit der Gesamtgruppe die Stadt und auch die Umgebung. Die Unternehmungen waren kultureller Art wie der Besuch des Dürerhauses oder die Besichtigung einer Bleistiftfabrik, konnten aber auch dem Ziel dienen den Gruppenzusammenhalt zu stärken (Besuch im Tucherland und im Nürnberger Tiergarten).

Ziemlich kurzfristig wurde ein Gegenbesuch im Oktober in Istanbul durchgeführt. Einige Schüler nahmen neu am Austausch teil. Die Metropole am Bosporus faszinierte unsere Schüler ungemein. Bei Spaziergängen erkundeten wir die Altstadt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Hippodrom, den großen Moscheen, wie etwa der Süleymaniye-Moschee, oder dem Großen Basar. Ein Highlight war sicherlich die Bootsfahrt auf dem Bosporus. Einblicke ins Schulleben kamen natürlich nicht zu kurz, da unsere Schüler auch an einigen Unterrichtsstunden teilnahmen, die oft auf Deutsch abgehalten werden. Auch in Istanbul verging die Zeit viel zu schnell und so trat die Gruppe nach acht Tagen am 11. Oktober wieder den Heimflug an.

2019-10-07-istanbul.png
2019-10-06-istanbul01.jpg