Die ECO-Tanka in der Hans-Sachs-Edition

• UNESCO

Neben Einkaufstüten sind Plastikflaschen ein Hauptbestandteil welcher zur Verschmutzung der Meere und unserer Umwelt beitragen. Unter dem Motto „Gegen die Plastikflut“ haben Schülerinnen und Schüler im Rahmen der UNESCO-Gruppe unserer Schule ein Projekt zur Gestaltung und Einführung einer nachhaltigen Hans-Sachs-Trinkflasche gestartet und wollen damit einen effektiven Beitrag zur Bewältigung dieses Umweltproblems leisten.

Die Trinkflaschen bestehen aus hochwertigem Edelstahl (E304), sind ultraleicht und auslaufsicher. Gleichzeitig BPA-frei und somit ökologisch und langlebig.

In Zusammenarbeit mit der SMV haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Gruppe ein Logo entworfen, welches neben dem Namen der Schule unser Schulmaskottchen zeigt, und auf der nachhaltigen Trinkflasche abgedruckt ist.

Neben der Förderung des Bewusstseins um unsere Umwelt und dem nachhaltigen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen soll das Projekt auch die Schulgemeinschaft stärken, indem durch die gemeinsame Trinkflasche ein Zusammengehörigkeitsgefühl sowie eine Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der Schule, den Mitschülern und Lehrkräften erfolgt.

2019-07-eco-tanka.jpg